Mülheim. Die sechste Auflage des Mülheimer Firmenlaufes steht an: Am 11. Mai laufen sportliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um den Ringlokschuppen.

Das Datum für den 6. Mülheimer Firmenlauf steht fest: Am 11. Mai findet der Lauf für alle Unternehmen der Stadt statt. Die Strecke soll in diesem Jahr wieder rund um den Ringlokschuppen verlaufen – anders als 2021 wegen des Hochwassers.

Nachdem der Mülheimer Firmenlauf im vergangenen Jahr aufgrund der Auswirkungen des Hochwassers auf die Sportanlage an der Mintarder Straße verlegt werden musste, planen die Organisatoren von Bunert Events, den Lauf 2022 wieder auf der bekannten Strecke rund um den Ringlokschuppen stattfinden zu lassen.

Laufstrecke rund um den Ringlokschuppen ist 5,6 Kilometer lang

Der Startschuss soll dann wieder auf dem Gelände der Hochschule Ruhr-West fallen. Von dort geht es ein kurzes Stück über den Radweg bis zur Camera Obscura, am Ringlokschuppen vorbei, über den Fossilienweg und durch die Ruhrauen bis zum Wasserbahnhof. Über die Schloßbrücke laufen die Teilnehmenden dann wieder zurück in die Müga ins Ziel vor dem Ringlokschuppen. Insgesamt ist die Laufstrecke 5,6 Kilometer lang.

Welche genauen Regeln zum Lauf-Termin am 11. Mai gelten und wie viele Starterinnen und Starter dabei sein dürfen, lassen die Organisatoren von Bunert noch offen. „Wir können natürlich noch nicht sagen, wie sich die Lage im Mai darstellen wird. Wir planen aber mit verschiedenen Szenarien und stehen im engen Austausch mit der Stadt. Daher würden wir uns freuen, wenn sich die Mülheimer Firmen das Datum schon einmal vormerken“, sagt Christian Hengmith, Geschäftsführer von Bunert Events.

Über die Schloßbrücke laufen die Teilnehmenden des 6. Mülheimer Firmenlaufs zurück in die Müga ins Ziel vor dem Ringlokschuppen. Hier ein Bild vom 3. Firmenlauf.
Über die Schloßbrücke laufen die Teilnehmenden des 6. Mülheimer Firmenlaufs zurück in die Müga ins Ziel vor dem Ringlokschuppen. Hier ein Bild vom 3. Firmenlauf. © Martin Möller / Funke Foto Services | Martin Möller

Vorstände, Azubis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufen gemeinsam

Der Energiedienstleister Westenergie wird den Mülheimer Firmenlauf wieder als Hauptsponsor unterstützen. „Wir als Westenergie gehen auch wieder mit einem Team an den Start. Der Teamgedanke steht hier absolut im Vordergrund. Vorstände, Azubis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – alle aus dem Unternehmen dürfen mitlaufen“, freut sich Gerd Mittich, Leiter der Region Rhein-Ruhr bei Westenergie auf den Lauf.

Die Anmeldung zum 6. Mülheimer Firmenlauf wird Mitte Februar möglich sein. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Alle Informationen zum Lauf sind auf www.muelheimer-firmenlauf.de zu finden.