Mülheim. Ab sofort kann man sich zum Mülheimer Drachenboot-Festival am 3./4. September anmelden. Falls es ausfällt, soll das Startgeld erstattet werden.
Ab sofort sind Anmeldungen zum 26. Mülheimer Drachenboot-Festival 2022 möglich - „ohne Risiko“, versprechen die Organisatoren.
Am 3. und 4. September soll das Festival wieder zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke in der Ruhrarena zu Mülheim laufen. „Falls es wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden kann, wird das Startgeld zurück erstattet, oder man kann es als Guthaben für das Festival im Jahr 2023 einfrieren lassen“, kündigt die DJK Ruhrwacht als Veranstalterin an.
Teams starten beim Mülheimer Drachenboot-Festival in 12er- oder 20er-Booten
Beim 26. Mülheimer Drachenboot-Festival gibt es zwei Bootsklassen. Teams können in 12er- oder 20er-Booten starten. Am Samstag und Sonntag wird die Startklasse Mixed angeboten, in der mindestens vier bzw. sechs Frauen an Bord sein müssen. Zusätzlich wird am Samstag ein Open-Cup durchgeführt, dort ist die Besatzung im 20er-Boot nicht vorgeschrieben.
Am Sonntag, 4. September, wird außerdem ein Jugend-Mixed-Cup im 20er-Drachenboot ausgepaddelt. Zudem laufen an beiden Tagen zwei spannende Verfolgungsrennen auf der Ruhr, einmal über 1000 Meter (12er-Boote) und einmal über 2000 Meter (20er-Boote).
Wer sich frühzeitig anmeldet, erhält einen Frühbucherrabatt und eine kostenfreie Trainingseinheit im Rahmen des Trainingswochenende am 20. oder 21. August. Anmeldung ist online möglich auf www.djk-ruhrwacht.de oder über die Vereinsapp der DJK Ruhrwacht. Im vergangenen Jahr musste das Drachenboot-Festival ohne Zuschauer stattfinden.
Infos gibt es auch in der Geschäftsstelle der DJK Ruhrwacht, Mintarder Straße 19: dienstags von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr oder unter 0208-483071.