Oberhausen. Um benachteiligten Kindern an Grundschulen helfen zu können, sucht das Projekt Brotzeit Helfer für die Falkensteinschule in Oberhausen.
Der Verein Brotzeit sucht dringend Frühstückshelfer für die Kinder der Falkensteinschule an der Liebknechtstraße in Oberhausen. Die ehrenamtlichen Helfer, oft Senioren, bereiten den Kindern ein Frühstück zu, die sonst mit leerem Magen zum Unterricht kommen.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausenin unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Oberhausen
- Oder folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook
In dem Projekt engagieren sich Personen über 55 Jahren im Umgang mit benachteiligten Kindern aus Grund- und Förderschulen. Die Bewerber sollten gern mit Kindern umgehen und auch ein offenes Ohr für deren kleine und große Sorgen haben. Die Frühstückshelfer arbeiten in einem Team, das pro Schule jeden Morgen rund 45 Kinder betreut. Vier bis sechs Stunden pro Woche sollten die Frühstückshelfer dafür erübrigen können. Der Verein Brotzeit zahlt für das ehrenamtliche Engagement eine Aufwandsentschädigung.
Idee zum Projekt kommt von Schauspielerin Uschi Glas
Das Projekt startete im Jahr 2008 – zunächst noch als Eigeninitiative, ein Jahr später dann als eingetragener gemeinnütziger Verein. Die Idee dazu hatte die Schauspielerin Uschi Glas. Wer Interesse hat, Frühstückshelfer zu werden, kann sich bei Claudia Stappert unter 0173-2796233 oder per E-Mail an stappert@brotzeit.schule melden. Weitere Infos zum Projekt gibt es unter: www.brotzeitfuerkinder.com.