Mülheim. Fünf Atelierräume werden Mülheimer Künstlerinnen und Künstlern im Schloß Styrum mietfrei zur Verfügung gestellt. Bewerbungen bis 10. Februar.
Zum 1. April 2022 werden im Schloß Styrum für die Dauer von vier Jahren wieder Künstlerateliers vergeben. Im Kulturausschuss wurde die Neufassung der Vergaberichtlinien beschlossen und festgelegt, dass zum 1. April fünf Atelierräume Mülheimer Künstlerinnen und Künstlern weiterhin mietfrei zur Verfügung gestellt werden. Ein sechster wird im Rahmen eines Stipendiums vergeben. Ein Nutzungsentgelt ist zu entrichten.
Das Nutzungsentgelt für die fünf Räume, die zwischen 26 m² und 44 m² groß sind, beträgt in den ersten zwei Jahren 3,75 Euro pro m². Ab dem dritten Jahr wird das Nutzungsentgelt auf Basis einer aktuellen Nebenkostenabrechnung entsprechend angepasst. Wegen des rapiden Anstiegs der Energiekosten musste hier über eine Anpassung nachgedacht werden, darauf verweisen die Grünen und die CDU.
Als Gegenleistung wird eine Öffnung der Ateliers an einem Wochenende erwartet
Auch interessant
Als Gegenleistung für die Nutzung müssen sich die Kunstschaffenden verpflichten, an mindestens einem Wochenende im Jahr das Atelier öffentlich zugängig zu machen. Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an bildende Künstlerinnen und Künstler, die durch Leben oder Werk mit Mülheim eng verbunden sind.
Interessenten senden ihre Bewerbung bis 10. Februar 2022 unter Beifügung eines Lebenslaufes sowie einer kurzen Darstellung ihrer künstlerischen Tätigkeit an: Kulturbüro des Kulturbetriebs, Bettina Erbe, Viktoriastraße 20-22, 45468 Mülheim, oder per E-Mail: Bettina.Erbe@muelheim-ruhr.de. Weitere Infos: www.kulturbetrieb.de