Oberhausen. Oberhausener Geschäftsmann verkauft teure Handtaschen für die Hälfte – und spendet den Erlös an Opfer des russischen Krieges gegen die Ukraine.
Wenn alles gut läuft, kann Friedrich Thissen einen hohen sechsstelligen Betrag an die Ukraine-Hilfe überweisen: Der Oberhausener Unternehmer stellt seine komplette Kollektion an Leder-Handtaschen und Leder-Accessoires wie Schlüsselanhänger, Gürtel und Portemonnaies für eine große Spendenaktion zur Verfügung. Insgesamt 2500 Artikel.
Im besten Fall kommen rund 500.000 Euro aus dem Verkauf zusammen. Für die Aktion bietet der Geschäftsmann, der ein Ladenlokal im Centro betreibt, seine Waren für die Hälfte an – auch auf seiner Internetseite thissen-design.de gibt es reduzierte Taschen ab etwa 70 Euro, aber auch Luxus-Varianten von immer noch 330 Euro. Zu haben sind aber etwa auch Schlüsselmäppchen für 17 Euro oder Gürtel für 20 Euro. Bestellmöglichkeiten gibt es auch telefonisch: 0208 6214327 oder 0208 63559355. Der Verkaufserlös, das verspricht Thissen, geht zu 100 Prozent an die Ukraine-Hilfe.
Eine soziale Ader hat Friedrich Thissen nicht erst seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Der Unternehmer spendete schon vorher für jede verkaufte Handtasche zehn Euro an die Kinderschutzambulanz des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen. Dort kümmert man sich um Kinder und Jugendliche, die Gewalt oder Missbrauch erfahren haben. An den Folgen dieser Gewalt leiden die Kinder ein Leben lang.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
+++Sie wollen alles über das Centro wissen – auf dieser Spezialseite „Centro Oberhausen“ sind unsere Berichte und Artikel über das Centro und die Neue Mitte gesammelt+++
+++Sie suchen das beste Restaurant im Revier? Oder den schönsten Biergarten? Unser Gastro-Newsletter gibt Antworten. Und enthält zusätzlich jede Menge News aus der Gastro-Szene im Ruhrgebiet. Hier kostenlos anmelden!+++
Bereits seit über 20 Jahren setzt sich der gebürtige Sterkrader für misshandelte Kinder ein. Gemeinsam mit einem Helferkreis unterstützt er die Opfer und spezialisierte Krankenhäuser oder finanziert Wohnungen für bedrohte Mütter und Kinder, „denn die betroffenen Kinder und ihre Familien brauchen Betreuung und Unterstützung, die weit über den medizinischen Bedarf hinausgeht“, sagt Thissen. Seit drei Jahren spendet der gelernte Versicherungskaufmann zudem regelmäßig Malbücher an Kindergärten. An Kindergärten und Grundschulen verschenkt Thissen aktuell 80000 medizinische Corona-Masken.
Als Unternehmer darf man Thissen wohl als Tausendsassa bezeichnen: Mit seinem „Thissen Dienstleistungsservice“ feiert er in diesem Jahr sein 20-jähriges Betriebsjubiläum. Schwerpunkte der Firma sind Zaun- und Toranlagen. Zum Geschäftsmodell zählt aber auch der Garten- und Landschaftsbau: Pflaster- und Erdarbeiten, Neugestaltung von Gärten, Verlegen von Rollrasen, Rasenpflege, Baumschnitt und Baumfällungen.