Oberhausen. Die Deutsche Rentenversicherung warnt: Auch Oberhausener müssen sich in Zukunft vor einer neuen und dreisten Betrugsmasche in Acht nehmen.

Man ahnt nicht Böses und geht an das klingelnde Telefon, im nächsten Moment schon warnt eine elektronische Ansage, angeblich von einer Strafverfolgungsbehörde, vor der Sperrung der Sozialversicherungsnummer. Bei dem ganzen Anruf handelt es sich natürlich nicht um eine echte Warnung seriöser Institutionen, sondern auf diese Art und Weise erzeugen Betrüger Stress bei den Angerufenen und führen eine neue Betrugsmasche aus.

Rentenversicherung warnt

Die Deutsche Rentenversicherung warnt nun vor diesem Trick der Betrüger. Die Behörde versichert, dass Kundinnen und Kunden niemals auf diese Weise kontaktiert würden. „Es ist ausgeschlossen, dass die Sozialversicherungsnummer oder im Rentenkonto gespeicherte Daten aufgrund einer telefonischen Anfrage gesperrt oder gelöscht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Die Fachleute der Rentenversicherung warnen davor gewarnt, sich bei einem solchen Anruf weiter zu einem „persönlichen Ansprechpartner“ verbinden zu lassen. Dabei handelt es sich auch um einen weiteren Teil der Betrugsmasche.

Mehr Nachrichten zum Thema

Davon abgesehen betont die Rentenversicherung, dass Betroffene die Polizei sofort einschalten sollen, wenn am Telefon die Überweisung von Geldbeträgen gefordert wird. Bei Unsicherheiten ist die Deutsche Rentenversicherung kostenlos unter 0800-1000-48000 zu erreichen.