Oberhausen. Verschiedene Jugendeinrichtungen in Oberhausen bieten Minderjährigen die Chance, ihre Stimme für die Bundestagswahl abzugeben. Eine Übersicht.
Der Jugendring Oberhausen lädt alle Minderjährigen im Rahmen der bundesweiten Initiative U18 zur U18-Wahl ein. Vom 13. bis 17. September stehen in vielen Jugendhäusern im gesamten Stadtgebiet Wahlurnen bereit.
Bisher angemeldete Wahllokale sind Einrichtungen der Evangelischen Jugend, des Jugendclubs Courage, des Bund der Deutschen Katholischen Jugend, der Falken, des CVJM, der Arbeiter Samariter Jugend und das Jugendparlament.
Mitmachen können ausnahmslos alle Minderjährigen, die sich in Oberhausen aufhalten. Alle Wahllokale und die anschließen Wahlergebnisse stehen online auf www.u18.org. Zudem werden weitere Aktionen rund um die Bundestagswahl angeboten.
Mobiles Wahllokal hält an verschiedenen Punkten in Oberhausen
Die Katholische Jugend informiert auf Instagram unter @bdkj_oberhausen über politische Inhalte und ist mit einem mobilen Wahllokal an folgenden Tagen unterwegs: Am Montag, 13. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Osterfelder Markt, am Mittwoch, 15. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Altmarkt in der Innenstadt, am Donnerstag, 16. September, von 12.30 bis 18 Uhr auf dem Großen Markt in Sterkrade und am Freitag, 17. September, zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Platz der guten Hoffnung am Centro.
Die Evangelische Jugend Oberhausen informiert online mit einem Padlet zur anstehenden Wahl. Junge Menschen finden hier Informationen über die Bundestagswahl und andere politische Inhalte. Der Link zum Padlet: https://tinyurl.com/367n4wj4. In den Jugendtreffs der Falken und beim Jugendclub Courage e.V. gibt’s Aktionen zu den Themen Jugend und Mitbestimmung. Genaue Zeiten sind auf Instagram zu finden unter @falkentreff_oberhausen und @jugendclubcourage.
U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Denn Wahlen beschäftigen auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. Ihre selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind Mittelpunkt der Initiative U18.