Mülheim. Die Mülheimer Junior-Uni Ruhr startet mit über 70 Kursen in das Jahr 2022. Darunter Robotik, Anime zeichnen und nähen. Anmeldungen ab Sonntag.

Mit über 70 neuen Kursen startet die Junior-Uni Ruhr in das Jahr 2022. „Es gibt Kurse, die nur einmal stattfinden und Kurse, die über mehrere Wochen gehen.“, berichtet Geschäftsführerin Dagmar Mühlenfeld. Alle Kurse finden unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen statt. Das neue Programm lässt sich auf der Homepage finden. Anmeldungen sind ab 9. Januar um 11 Uhr für zwei Tage möglich. Pro Kurs sind maximal zehn Studis erlaubt.

Die Junior-Uni bietet richtet ihr Programm an Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 20 Jahren. Die Jüngsten erhalten Einblicke in die „Unterwassermärchenwelt“ und unternehmen mit „Tiny und seinen Freunden“ erste Versuche mit Robotik.

Arbeit mit einem humanoiden Roboter

Mit „An die Tasten, fertig, los!“ und „Braucht die Welt eine neue Arche? – Artensterben und Artenvielfalt“ beleuchten die 7- bis 10-jährigen Zukunftsthemen. Kreativ wird es bei „Von Totoro bis Chihiro- Steige ein in die Zeichenkunst der Anime“ und „Das tapfere Schneiderlein oder wie geht eigentlich nähen?“.

Für 11- bis 14-jährigen ermöglicht „Können Roboter Menschen ersetzen?“ die Programmierung und Arbeit von und mit einem humanoiden Roboter. Ebenso interessant wird es mit „Calliope Mini – Mikrocontroller kommen ganz groß raus“ und „EV3 - Robotik mit Lego Mindstorms“. „MuTiger – Wie mutig bist Du?“ zeigt 15- bis 20-jährigen Wege zu mehr Zivilcourage auf.

Auch interessant