Gelsenkirchener-Horst. Am Samstag findet nach der Corona-Pause eine Mobilitätsshow in Gelsenkirchen-Horst statt. Das erwartet die Besucher auf der Essener Straße.

Diese Veranstaltung hat Tradition im Gelsenkirchener Westen: Zum 11. Mal findet am kommenden Samstag, 4. September, die Gelsenkirchener Mobilitätsshow statt. Im vergangenen Jahr musste das von den Organisatoren liebevoll „Mobi-Show“ genannte Event ausfallen: Das lag natürlich an der Corona-Pandemie.

Am Samstag ist es allerdings wieder soweit: „Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung in den letzten Jahren“ haben wir uns dazu entschlossen, die Mobi-Show erneut auf der Essener Straße in Horst zu präsentieren“, sagen Bernd Strickling, Vorsitzender der Horster Werbegemeinschaft, und Organisator Marlo Zurhausen.

Um 10 Uhr fällt der Startschuss in Gelsenkirchen-Horst

Die Besucher können sich über Angebote der ausstellenden Autohäuser informieren und dabei von den Sonderangeboten der Horster Einzelhändler profitieren. Bezirksbürgermeister Joachim Gill und Bernd Strickling geben ab 10 Uhr den Startschuss. Alle Autohändler bringen ihre aktuellen Fahrzeuge des Jahres 2021 nach Horst.

Natürlich spielt auch in diesem Jahr Corona eine Rolle: Als besonderes Highlight steht während der gesamten Veranstaltung ein Impfbus auf der Essener Straße, in dem sich alle Bürger ohne Termin gegen Corona impfen lassen können.

Die Geschäfte der Werbegemeinschaft haben geöffnet

Vor Ort gibt es Angebote der Autohäuser Mazda Kalina, Hyundai Turowski, Autohaus Basdorf, AHAG, Autohaus Auffenberg und der MOHAG-Gruppe. „Neu dabei ist die AHAG-Gruppe, die ihren Green-City-Hub präsentieren wird“, erklärt Marlo Zurhausen. Dabei handele es sich um aktuelle E-Lastenräder für Jedermann. Das Angebot dabei umfasst auch behindertengerechte Fahrzeuge.

Aktuell dabei ist die Anhänger-Firma „Traxi“ aus Gelsenkirchen, die sich mit aktuellen Hängern vorstellt. Die Motorradspezialisten von W&W Cycles aus Gladbeck haben sich ebenfalls mit einigen Motorrädern angesagt. Ein weiterer Stammgast der Mobi-Show ist der ADFC, der im Rahmen der Veranstaltung mitgebrachte Fahrräder der Besucher codieren wird.

Am Samstag wird die Essener Straße von 6 bis 20 Uhr gesperrt. Die Geschäfte der Werbegemeinschaft haben an diesem Samstag bis 17 Uhr geöffnet. Die Werbegemeinschaft Horst bittet alle Anwohner, die Halteverbote einzuhalten.