Gelsenkirchen. Seit Wochen ist es schwer, die Gelsenkirchener Stadtverwaltung telefonisch zu erreichen. Die Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden.
Die Gelsenkirchener Stadtverwaltung meldete die Störungen bereits am 9. Februar – und noch immer scheinen sie nicht behoben zu sein: Bei Anrufen zur Stadt, wie etwa den Bürgercentern, werden Gespräche mitunter abrupt unterbrochen, sind die Menschen nicht hörbar oder wenn dann nur mit gravierenden Einschränkungen der Sprachqualität. Zuletzt erreichten auch die WAZ-Redaktion wiederholt Anrufe unserer Leser, die immer wieder und über Tage versucht hätten, die Bürgerämter zu erreichen – erfolglos.
Gelsenkirchen: Stadtverwaltung seit Wochen nur eingeschränkt telefonisch erreichbar
„Es kommt häufig aus dem Festnetz der Telekom zu Abbrüchen“, bestätigte Stadtsprecher Martin Schulmann. Und auch auf Nachfrage beim Telekommunikationsanbieter Gelsen-Net wird eine Störung bestätigt, die weder in den Systemen und Telefonanlagen der Stadtverwaltung Gelsenkirchen noch in den Leitungen und Diensten von Gelsen-Net liege. Betroffen davon seien städtische Rufnummern sowie auch die Anschlüsse für alle Gelsenkirchener Schulen.
„Es liegt eindeutig eine Störung im Festnetz der Telekom vor, und es ist der zuständigen Deutschen Telekom bislang trotz vieler Bemühungen nicht gelungen, den Betrieb störungsfrei wiederherzustellen“, so eine Sprecherin von Gelsen-Net. Die Stadt und Gelsen-Net seien derzeit in intensivem Kontakt mit der Telekom, um die Störung so schnell wie möglich beseitigen zu lassen. Zurzeit sei aber die Ursache des Problems wohl noch nicht ermittelt, heißt es seitens Gelsen-Net.
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Anrufe aus und in Mobilfunknetze oder die Netze anderer Anbieter sollen offenbar nicht betroffen sein. Die Stadt Gelsenkirchen könne derzeit selbst an dieser Situation nichts ändern. Wer von einem Telekom-Festnetzanschluss aus städtische Dienststellen erreichen will und von dem Problem betroffen ist, sollte – sofern möglich – übergangsweise auf das Mobilfunknetz ausweichen.