Oberhausen. Diese Straße führt zum Mett! Neben dem Centro Oberhausen werden Mettbrötchen durch Autofenster gereicht. Dahinter steckt eine kuriose Idee.
Die Idee ist wirklich Mett! Hungrige Autofahrer konnten sich am Freitag drei Stunden lang mit geschmierten Brötchen stärken - und mussten dafür auf einem Parkplatz neben dem Centro Oberhausen nicht einmal ihren Wagen verlassen.
Nach Burgern, Pommes und Pizza startet nun auch noch eine Autofenster-Ausgabe für das „Ruhrpott Sushi“ - wie Mettbrötchen mit kreisrunden Zwiebeln als Topping bekanntlich gerne genannt werden. Gibt es nicht? Gibt es doch!
Straße zum Mett - nur für Auserwählte
Doch bevor Hackfleisch-Apostel nun vorschnell jubilieren und schon den Zündschlüssel ihres Fahrzeugs umdrehen, sei nüchtern gesagt: Die Straße zum Mett bleibt nur einer erlesenen Auswahl an in Oberhausen arbeitenden Menschen vorbehalten. Ich glaub’ es hackt, hört man Anhänger der Fleischküche schon leise säuseln.
Ausgedacht hat sich die aromatische Aktion nämlich ein Handwerksbetrieb, der im benachbarten TZU-Gebäude sitzt. „Handwerker und Mett - das gehört irgendwie zusammen“, sagt Lars Ragnitz von „Die Meisterleister“. Aus den kulinarischen Gewohnheiten wollten die Macher der Firma allerdings kein Denkmal formen, sondern ihren Mitarbeitern für fleißige Arbeit danken.
Horror für Veganer - aber es gibt Alternativen
„Große Sommerfeste sind während der Corona-Pandemie nicht möglich, darum haben wir uns einen Drive-In für Mettbrötchen ausgedacht.“ Also werden die Snacks an der Oberhausener Firmenzentrale kurz vor dem Wochenende, passend zum Feierabend über heruntergekurbelte Autoscheiben gereicht. Schlemmer-berechtigte Pkw müssen nur vor einem provisorischen Zelt halten. „So können wir die Brötchen gemäß der Corona-Regeln überreichen.“
Was Hackepeter und Hackemarie nun wahrscheinlich freut, dürfte für Anhänger der streng fleischlosen Kost eher wie aus einem Horrorfilm klingen. Doch das Unternehmen hat daran gedacht. „Bei uns arbeiten natürlich auch Vegetarier. Darum stehen zusätzlich Brötchen ohne Fleisch bereit - zum Beispiel mit Käse.“ Wer auf den Biss komplett verzichtet, für den liegt noch Wassereis im Tiefkühler.
Nächste Idee köchelt schon - ein Mett-Marathon
Die Aktion für die in Lohn und Mettbrot stehenden Arbeiter soll auf dem Oberhausener Parkplatz allerdings nicht zum dauerhaften Verputzen führen.
In die Gastronomie will das Handwerksunternehmen nämlich nicht einsteigen. Auch einen Anspruch auf Exklusivität melden sie für den Mitarbeiter-Drive-In für Mettbrötchen nicht an. „Falls wir jemanden inspirieren konnten, würde uns das natürlich freuen.“
Die nächste Idee köchelt schon. Demnächst wollen sie den Spieß umdrehen und die Brötchen bei einem Mett-Marathon zu ihren Handwerkern auf die Baustellen in Oberhausen und Umgebung bringen. In diesem Sinne: Mahlzeit!
>>> Meisterleister - seit 2017 in Oberhausen
Das Unternehmen „Die Meisterleister“ sitzt seit vier Jahren im TZU-Gebäude an der Essener Straße. Weitere Standorte sind Recklinghausen und Dortmund. Es gibt rund 150 Beschäftigte, ein Drittel davon arbeitet in Oberhausen. Kunden sind Betriebe, die Fachkräfte aus dem Handwerk benötigen - vom Lackierer bis zum Elektriker.
Mettbrötchen schneidet man in zwei Hälften. Gehacktes Schweinefleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf dem Brötchen verteilt. Da das Fleisch roh zubereitet wird, muss es frisch sein - sonst drohen gesundheitliche Gefahren durch Bakterien und Salmonellen.