Oberhausen. Eine Hitzewelle ist auf dem Weg nach Oberhausen. Wer Abkühlung sucht, findet diese unter anderem auch auf den Wasserspielplätzen der Stadt.

Die Hitzewelle, die NRW am Wochenende erreichen soll, könnte besonders für Familien in Mietwohnungen ohne Balkon und Garten unerträglich werden. Zum Glück gibt es Spielplätze – kleine Zufluchtsorte inmitten der städtischen Betonwüste. Besonders beliebt im Sommer sind natürlich jene, die auch ein Plätzchen fürs Matschen mit Wasser eingeplant haben. Wo sich diese Oasen befinden, in denen sich kleine Füßchen eine Abkühlung holen können, ist bei den Servicebetrieben Oberhausen (SBO) zu erfahren, die sich um die Sicherheit und Pflege der 108 öffentlichen Spielflächen kümmern. Hier eine Übersicht (ohne Gewähr) aller städtischen Spielplätze mit Wasserspaß-Garantie:

Alt-Oberhausen (Mitte/Styrum): Südmarkt, Blücherplatz, Kaisergarten, Königshütter Park, Styrumer Park/Conti-Park, Klörenstraße, Saporishja-Platz.

Oberhausen-Ost: keine Wasserspielplätze angegeben

Alt-Oberhausen (Alstaden/Lirich): Concordiaplatz, Heinrich-Jochem-Platz, Glasstraße, Peterplatz, Fröbelplatz, Matthias-Hendricks-Weg.

Sterkrade-Mitte: Westmark-/Lindnerstraße, Stadion Niederrhein, Ackerfeldstraße, Volkspark am Stadion, Roßbachstraße.

Sterkrade-Nord: Am Römerwall, Flug-/Bahnstraße, Krefelder Straße, Bergische Hufe/Forststraße, Ebereschenweg.

Osterfeld: Olga, Böckmühlenstraße /Antoniepark.

Die Anlagen sind allesamt Eigentum der Stadt Oberhausen und liegen in der Verantwortung des Kinderpädagogischen Dienstes. Meldungen über Schäden, starke Verunreinigungen und Gefahrenpunkte nimmt das Kinderbüro entgegen. Der Kontakt ist online oder persönlich unter 0208 62 92 11 88 möglich.