Oberhausen. Das Deutsche Rote Kreuz zieht nach einem Jahr Corona-Testzentrum im Centro Bilanz. Das Angebot hat sich aus DRK-Sicht bewährt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) zieht Bilanz: Vor einem Jahr ist das Corona-Testzentrum in Centro eingerichtet worden.

Um den Bedarf nach kostenlosen Bürgertestungen in Oberhausen abdecken zu können, eröffnete das DRK im März 2021 in Zusammenarbeit mit der Stadt das Testzentrum im Centro-Parkhaus 8. Innerhalb weniger Tage wurden die nötige Infrastruktur errichtet und ein Testkonzept entwickelt.

Pro Tag sollten sich an bis zu vier Testplätzen 1000 Menschen testen lassen können. Am 13. März 2021 war es endlich soweit: 329 Besucher kamen ins Testzentrum, um den Bürgertest zu nutzen. Der Andrang war schnell groß: einfach online einen Termin buchen und bequem im eigenen Auto vorfahren - das kam gut an.

Längere Zeit war das DRK-Testzentrum zudem die einzige Teststelle im Oberhausener Stadtgebiet, die im Anschluss an einen positiven Schnelltest direkt vor Ort einen PCR-Test durchführte.

Angebot immer wieder angepasst

Auch das Angebot des Testzentrums musste sich in den letzten Monaten immer wieder verändernden Gegebenheiten anpassen. Vor den Sommerferien 2021 wurden im Juni kostenpflichtige PCR-Tests für Urlaubsreisende ins Angebot aufgenommen. Auch als in den folgenden Wochen die Anzahl der täglichen Testungen aufgrund der geringen Inzidenzwerte sank und im Oktober das vorzeitige Ende der kostenlosen Bürgertests gekommen war, blieb das DRK-Testzentrum als eines der wenigen Testzentren bis heute weiterhin durchgängig an sechs Tagen in der Woche geöffnet.

Martin Götzke, Leiter Aktive Dienste: „Im vergangenen Jahr haben wir in unserem Testzentrum eine Vielzahl von Menschen getestet, die so zufrieden mit unserer Arbeit sind, dass sie sich immer wieder regelmäßig bei uns testen lassen.“