Oberhausen. Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren können ihre Corona-Impfung am Freitag in einer Oberhausener Rheumapraxis ohne Termin auffrischen lassen.

Am Montag geht die Schule wieder los. Kurz vorher können sich Jugendliche aber noch ihre Booster-Impfung abholen. Die Oberhausener Rheumapraxis von Dr. Ertan Saraçbaşı-Zender empfängt am Freitag, 7. Januar, Zwölf- bis 17-Jährige bei einer Corona-Sonderimpfaktion – ohne Termin. „Damit sie am letzten Tag der Ferien ihre Booster-Impfung noch abfahren können“, erklärt der Arzt.

Geimpft wird in der Praxis an der Robert-Koch-Straße 19 in Oberhausen-Sterkrade am Freitag von 8 bis 17 Uhr. Nicht nur Jugendliche, die ihren Impfschutz gegen das Coronavirus auffrischen lassen wollen, sind willkommen. Auch Erst- und Zweitimpfungen sind möglich, versichert Dr. Ertan Saraçbaşı-Zender. Ihr digitales Zertifikat können die Immunisierten in der Regel direkt mitnehmen.

Erlass des Gesundheitsministeriums regelt Booster-Impfung für Jugendliche

Mit der Aktion möchte das Sterkrader Praxisteam eine Ergänzung zum Impfangebot der Impfstellen bieten. Ende Dezember hatte das NRW-Gesundheitsministerium in einem Erlass geregelt, dass nicht mehr nur niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, sondern ab sofort auch Impfstellen und mobile Impfteams der koordinierenden Covid-Impfeinheiten in den Kommunen Jugendliche nach ärztlicher Aufklärung boostern dürfen. Termine gibt es auf termine.oberhausen.de.

Mindestens drei Monate Abstand zur Zweitimpfung

Wer am Freitag, 7. Januar, für seine Corona-Impfung in die Rheumapraxis kommen will, benötigt keinen Termin. „Wer schon Donnerstag kommt, wird auch nicht abgewiesen“, so Saraçbaşı-Zender. Voraussetzung für die Auffrischung sei, dass seit der Zweitimpfung mindestens drei Monate vergangen sind. Jugendliche unter 16 Jahren müssen außerdem von einem Elternteil begleitet werden. Für die Corona-Impfung der Jugendlichen steht das Vakzin von Biontech bereit. Es gebe genug Dosen, um 400 bis 500 Personen zu impfen, schätzt Saraçbaşı-Zender. Bei seiner Impfaktion am zweiten Weihnachtsfeiertag haben er und sein Praxisteam knapp 180 Menschen immunisiert.

Ab kommender Woche werden in der Rheumapraxis übrigens auch Fünf- bis Elfjährige geimpft. Jeden Mittwoch ist speziell dafür eine Kinderärztin anwesend. Für die Kinderimpfung sind allerdings Termine notwendig, die Vergabe läuft über die Website https://rheumapraxis-oberhausen.de/terminvereinbarung.php.

Die Praxis ist hier erreichbar: Robert-Koch-Straße 19, 46145 Oberhausen, Telefon 0208-74 01 18 91, Telefax 0208-74011892, E-Mail: info@rheumapraxis-oberhausen.de.