Mülheim. Mit 59 Jahren verwirklichte sie ihren Traum, eröffnete in Mülheim ein Tanzstudio: Rita Nappenfeld-Webers Story läuft am 13. Juni auf Sat 1.

Im Herbst letzten Jahres verwirklichte Rita Nappenfeld-Weber einen langgehegten Traum. Die Ballett-Lehrerin eröffnete ihre eigene Tanzschule in Styrum - und das mit 59 Jahren. Einem Alter, in dem viele Menschen schon an die Rente denken. Unsere Redaktion berichtete darüber, auf den Artikel wurde das Fernsehen aufmerksam. Die Produktionsfirma für „Birgits starke Frauen“ auf Sat 1 (mit Birgit Schrowange) fragte bei der Mülheimerin an, ob sie vor der Kamera ihre Geschichte erzählen könne.

Ballett-Kurs 50+ interessiert die Fernsehleute besonders

„Da war ich natürlich überrascht. Aber dass man sich mit 59 noch selbstständig macht und ein ganz neues Leben beginnt, ist natürlich nicht alltäglich“, erklärt Rita Nappenfeld-Weber. Sie willigte also ein, ein Kamerateam kam im Januar vorbei, filmte in verschiedenen Tanzkursen. „Besonders interessiert waren sie am Ballett 50+. Frauen im etwas fortgeschritteneren Alter können in diesem Kurs noch Ballett erlernen“, berichtet die Tanzschulgründerin. In einem anschließenden Interview wurde sie auch dazu befragt, wie man am besten in die Selbstständigkeit startet.

Auch interessant

„Ich habe Tipps gegeben, erklärt, dass man eine Gründerinnenwerkstatt besuchen kann, ein Netzwerk aufbauen sollte. Dass man natürlich Mut aufbringen muss - und für die Sache brennen sollte“, so Nappenfeld-Weber. Mitte März wurde sie zusammen mit fünf anderen Frauen, über die ebenfalls ein Film-Beitrag produziert wurde, nach St. Peter-Ording eingeladen. Dort schauten sie sich die zehnminütigen Sequenzen an und diskutierten über die aufgeworfenen Themen. Alle sechs Beiträge plus Diskussion wurden zu einer Folge der Doku-Reihe zusammengeschnitten.

Sechs Frauen stehen für außergewöhnliche Aktivitäten

„Ich finde das Format sehr interessant und kurzweilig, es werden sehr unterschiedliche Geschichten über Frauen und das, was sie tun, erzählt“, so die Ballettlehrerin. Bei ihr war es die Erfüllung eines Lebenstraums und ihre Faszination für den Tanz. Die fünf anderen Frauen stehen für andere außergewöhnliche Aktivitäten und Lebensmodelle: Eine Seniorin, die sich bei „Omas gegen Rechts“ engagiert, ist dabei. Oder eine junge Frau, die einen großen Zirkus steuern will. Außerdem eine unermüdliche Start up-Gründerin, eine Gendermedizinerin und eine Geflüchtete, die einen Cateringservice gegründet hat.

Die Sendung mit Rita Nappenfeld-Weber läuft am Montag, 13. Juni, um 20.15 Uhr auf Sat 1. Ihre Tanzschule entwickelt sich gut - auch, wenn der Einstieg in Corona-Zeiten nicht leicht war. Außer den 50+Kursen gibt es viele weitere Angebote für Kinder, Jugendliche und Frauen in Sachen Tanz und Fitness. Der Traum der mittlerweile 60-Jährigen wird langsam Realität.

Infos auf: www.ballerita.de oder www.sat1.de/tv/birgits-starke-frauen