Mülheim. A40-Pendler müssen sich nach dem Tanklaster-Unglück in Mülheim im September nun auf weitere Sperrungen einstellen. Die erste läuft bis Dienstag.
Die Autobahn A40 ist am Donnerstagabend wie geplant um 22 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Kaiserberg und der Anschlussstelle Mülheim-Styrum gesperrt worden. Erst am Dienstagmorgen (6.4.) um 5 Uhr ist auf diesem Teilstück wieder freie Fahrt. Umleitungen für die Dauer der Sperrung sind mit dem roten Punkt beschildert.
Die Sperrung der A40 in Richtung Essen ist notwendig, damit die Deutsche Bahn Sondierungsarbeiten an den Eisenbahnbrücken bei Styrum vornehmen kann. Die Brücken, die die A40 queren, sind bei einem Tanklaster-Unfall im vergangenen Jahr so stark beschädigt worden, dass sie im Laufe dieses Jahres durch Hilfsbrücken ersetzt werden.
Auch interessant
Schaden bezifferte die Deutsche Bahn jüngst auf bis zu 50 Millionen Euro
Nach dem Tanklaster-Brand im vergangenen Herbst hatte die Deutsche Bahn die Schadenshöhe jüngst nach oben korrigiert. Sie könnte bei bis zu 50 Millionen Euro liegen. Eine konkrete Zahl nennt die Bahn zwar nicht. Die Rede ist inzwischen aber offiziell von einem Millionen-Euro-Schaden im „mittleren zweistelligen Bereich“, der durch den Crash entstanden ist.