Oberhausen. Rund 6000 Oberhausener Bürgerinnen und Bürger verdienen im öffentlichen Dienst bei Stadt oder Land ihr Gehalt. Die Zahl ist zuletzt gestiegen.
In den vergangenen Jahren hat sich das Oberhausener Rathaus zu einem der kräftigsten Jobmotoren im gesamten Stadtgebiet entwickelt. Das geht auch aus den jüngsten Zahlen des Landesstatistikamtes IT-NRW hervor. Danach waren Mitte des vergangenen Jahres 2815 Beschäftigte im Dienst der Stadt Oberhausen tätig – das sind 100 Arbeitnehmer mehr als ein Jahr zuvor.
+++ Sind Sie speziell an Corona-Nachrichten aus Oberhausen und der Region interessiert? Dann können Sie hier unseren morgendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++
Immerhin stieg damit die Beschäftigtenzahl innerhalb von zwölf Monaten um 3,7 Prozent. Umgerechnet in Vollzeitstellen kommt man auf 2540 Arbeitsplätze.
Zudem beschäftigt das Land NRW in Oberhausen noch 3175 Menschen, darunter viele Lehrerinnen und Lehrer, auf 2860 Vollzeitstellen – 60 Personen mehr als ein Jahr zuvor. Insgesamt verdienten damit Mitte 2020 in Oberhausen rund 6000 Bürger im öffentlichen Dienst bei Stadt oder Land ihr Gehalt.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Oberhausenin unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Oberhausen
- Oder folgen Sie der WAZ Oberhausen auf Facebook