Oberhausen. Besucher des Bero-Center in Oberhausen müssen ihre 2G-Nachweise jetzt nur noch einmal kontrollieren lassen. In diesen Läden gibt es die Bändchen.
Das Oberhausener Shoppingcenter Bero führt 2G-Bändchen ein. Bislang haben die einzelnen Geschäfte selbst die Impf- und Genesenen-Nachweise der Besucherinnen und Besucher überprüft. Ab sofort sollen die Bändchen die Kontrolle vereinfachen, teil das Bero mit. Die Kundinnen und Kunden müssen ihre Nachweise dann nur noch einmal vorzeigen und nicht beim Eintritt in jeden Laden erneut.
Erhältlich sind die Bändchen in den Geschäften Intersport Bechtel, Jeans Fritz, Medimax, Kult, Woolworth und am Infostand vor Kaufland. Dort müssen Kundinnen und Kunden auch die Belege dafür vorlegen, dass sie vollständig geimpft oder genesen sind. Erst dann geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein farbiges Bero-Bändchen mit Seriennummer heraus, das für den aktuellen Tag gültig ist.
Seit dem 8. Oktober ist der Zugang zu vielen Shops im Oberhausener Einkaufszentrum für Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren auf 2G (geimpft und genesen) beschränkt. Der allgemeine Einlass ins Center sowie in die Geschäfte des täglichen Bedarfs ist weiterhin für alle möglich.