Gelsenkirchen. Der König von Mallorca, Jürgen Drews, und Dschungelkönig Costa Cordalis geben sich in der Veltins-Arena die Ehre. Zusammen mit Michael Wendler, Mickie Krause und Olaf Henning sowie Mary Roos möchten sie kurz vor dem WM-Finale schon für weltmeisterliche Unterhaltung sorgen.

Im späten Mittelalter war das Doppelkönigtum allgemein eher ein Grund für kriegerische Auseinandersetzungen als für orgiastische Feste mit Musik und Tanz - anders im Gelsenkirchen der Neuzeit.

Zwei Könige und ihr Hofstaat

Viele Fans sehnen seinen Auftritt herbei: Mickie Krause.
Viele Fans sehnen seinen Auftritt herbei: Mickie Krause. © Mark Sonneborn | Mark Sonneborn

Gleich zwei Könige halten bei der Schlagernacht auf Schalke Hof: Jürgen Drews als „König von Mallorca” und selbsternannter Herrscher über das Partyeiland sowie der von den Zuschauern einer RTL-Serie gekrönte „Dschungelkönig” Costa Cordalis geben sich am 9. Juli 2010 in der Veltins-Arena die Ehre.

Und ihre Majestäten kommen nicht allein, sondern in Begleitung eines illustren Hofstaats: Die Schlagernacht bringt in die Arena, was in der deutschen Schlagerszene Rang, Namen und Erfolg hat. Neben Michael Wendler und Mickie Krause - das sind die, die wahlweise mit dem „Echolot” suchen oder „Zehn nackte Friseusen” wollen - werden Olaf Henning und Mary Roos den Freunden der eingängigen Melodien und Texte einheizen.

"Größte Disco der Welt"

„Wir haben wieder eine breite musikalische Vielfalt bei den Künstlern gewählt, um hieraus ein Familienevent zu machen, das generationenübergreifend ist”, sagte Veranstalter Peter Kötting. Bereits im vergangenen Jahr kamen 38 000 Besucher, deutlich mehr als selbst kühnste Optimisten erwartet hatten. „Wir hatten hier die größte Disco der Welt”, jubilierte Kötting. Und er sieht noch Luft nach oben: Bei der Neuauflage im Juli wollen die Veranstalter die „magische Grenze” von 40 000 Fans knacken.

Auch das Datum Freitag, 9. Juli, ist kein Zufall: Die Schlagernacht steigt zwei Tage vor dem Finale der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika. Die Veranstalter hoffen natürlich auf einen deutschen Finaleinzug. Doch auch ohne neuaufgelegtes Sommermärchen soll die Schlagernacht die Fans von den Sitzen reißen. Und für Costa Cordalis ist es sowieso egal, wie der Ball rollt. „Wenn die Griechen ausscheiden, trinke ich Ouzo” Und wenn sie ins Endspiel kommen? „Dann auch.”

Karten im Vorverkauf

Karten für die Schlagernacht gibt es in allen bekannten VVK-Stellen und im Schalker Ticketshop. Die Tickets kosten zwischen 15 und 28 Euro. Telefonisch kann man Eintrittskarten unter der Nummer 0209/1477999 bestellen.