Mit Superlativen sollte man ja vorsichtig sein, doch die „Schlagernacht Auf Schalke” an diesem Freitag in der Arena ist sowieso ein einziger Superlativ.
Denn längst steht allein ob des starken Vorverkaufs fest, dass es das größte Schlager-Event sein wird, das jemals den Fans der seichten Muse zu Ohren gekommen ist. 32 000 Karten sind bereits im Vorverkauf abgesetzt worden. Knapp 35 000 dürften letztlich in Schalkes gute Stube pilgern. „Damit hätte ich nicht in meinen kühnsten Träumen gerechnet”, gibt Geschäftsführer Peter Kötting vom Veranstalter All about Events zu.
Dabei ist es eigentlich gar keine „echte” Schlagernacht, weil es bereits um 17 Uhr losgeht (Einlass ab 15 Uhr) und dann, wenn wahre Nachtschwärmer erst langsam auf Touren kommen, schon wieder Schluss sein muss: zur Geisterstunde gegen Mitternacht. Das generationsübergreifende Programm bietet für alle Altersklassen etwas. Ikonen der 70er und 80er sind ebenso am Start wie hochaktuelle Vertreter des nun als Popschlager bezeichneten Genres. Und All about Events gelang übrigens das Kunststück, Lokalmatador Olaf Henning und Michael Wendler an einem Abend am selben Ort auf die Bühne zu bringen. Denn beide sind sich nicht grün, reißen sich nicht danach, „zusammen” aufzutreten.
Aber wer will schon fehlen von den Stars, die sich selbst riesig auf die Nacht und die imposante Kulisse (und die Gage) freuen. Selbst Stargast Heino, der in gefühlten 100 Jahren Bühnenpräsenz eigentlich alles erlebt haben müsste, fiebert der Party entgegen. „Ich werde meine größten Hits singen”, verspricht der Altstar, „und ich will die Veltins-Arena gleichzeitig in den größten Volksmusikchor verwandeln und damit einen Rekord aufstellen.” Heino reist mit eigener Band an, die auch Michael Holm begleiten wird. Von den Schlager-Barden der alten Schule sind zudem Bernhard Brink und Bernie Paul dabei. Jörg Bausch, Rosanna Rocci, die holländischen Party-Kracher Hermes House Band sowie Mickie Krause, dessen Texte das Niveau-Level zwischenzeitlich senken werden, komplettieren das Line up. Moderiert wird das sechsstündige Programm vom „König von Mallorca”, Jürgen Drews.
Ein spezielles Bonbon gibt es für Mitarbeiter des Arcandor-Konzerns (Karstadt u.a.): Bei Vorlage des Mitarbeiterausweises können jede(r) Arcandor-Beschäftigte(r) und bis zu zwei Begleitpersonen zum Sonderpreis von fünf Euro die Party besuchen. Die speziellen Tickets gibt es am Veranstaltungstag ab 14.30 Uhr an der Kasse West an einem eigens eingerichteten Counter. Die regulären Tickets gibt es im Vorverkauf ab 12 Euro (Tribüne: 28 Euro) plus Gebühren. Und auch an der Abendkasse sind Karten erhältlich.