Am Sonntag, den 30. Mai, sticht erstmals ein „Kulturschiff“ der Weißen Flotte in den Fluss. Um 10 Uhr legt es am Mülheimer Wasserbahnhof ab und steuert den Duisburger Innenhafen an.
Ein Gästeführer der MST wird die Passagiere begleiten, während sie den „Erlebnisraum Kulturhafen Ruhr“ erkunden. Das Schiff fährt unter der Flagge des Kulturhauptstadtjahres 2010, wird mit Bannern, Klebefolien und Infomaterial ausgestattet. Zum Start gibt es am Vormittag des 30.5. ein kleines Rahmenprogramm: „Theater der Welt“ veranstaltet ein Quiz und verlost Festivalkarten.
Zwei Stunden
Landgang in Duisburg
Gegen 13.30 Uhr legt das Schiff in Duisburg-Schwanentor an. Die Besucher/innen haben zwei Stunden Landgang zur freien Verfügung, ehe es um 15.30 Uhr zurück nach Mülheim geht. Ankunft gegen 19 Uhr, so dass man sich auf einen Tagesausflug einstellen kann. Möglich sei auch, nur eine einfache Fahrt zu buchen, und zwar in beide Richtungen, wie die Stadtmarketinggesellschaft MST mitteilt.
Das „Kulturschiff“ fährt an drei weiteren Terminen: am 27. Juni, 26. Juli (ein Montag!) und 29. August, jeweils um 10 Uhr. Anlässlich der „Ruhrlights“ stehen am 26. September gleich zwei Touren auf dem Plan, um 10 und 17.30 Uhr. Der Aufenthalt in Duisburg verkürzt sich dann auf eine halbe Stunde, die letzten Passagiere verlassen gegen Mitternacht das Schiff.