Helau: Das neue Prinzenpaar Björn I. und Jessica I. trat am Samstag seine Regentschaft über die Gelsenkirchener Narren an. Da pfeift der Dudelsack.

Das hat der hiesige Karneval noch nicht gesehen: Der diesjährigen Prinzenproklamation in der Aula der Gerhardt-Hauptmann-Realschule in Erle ging eine Dudelsack-Darbietung voraus, die sogar Männer zu Tränen rührte. Gänsehaut war bei den meisten im Saal angesagt, als die Musiker in ihren karierten Kilts „Sailing” von Rod Stewart spielten. Und auch Prinzessin Sandra I. schied Augenflüssigkeit aus. Aber das hatte einen anderen Grund.

Seit Samstagabend regieren Björn I. und Jessica I. von den Erler Funken die Gelsenkirchener Narren. Als Höhepunkt eines bunten Programms wurden die beiden Tollitäten mit vielen „Helaus” inthronisiert. „Der König ist tot, es lebe der König”, rief Hans-Georg Schweinsberg, Sitzungspräsident des Festkomitee Gelsenkirchener Karneval, nachdem Prinz Nils I. ihm die äußeren Zeichen seiner närrischen Macht – Tatsche und Prinzenkette – übergeben hatte. Der scheidenden Prinzessin fiel der Abschied vom Karnevals-Thron sichtlich schwer. „Es war eine schöne Zeit, aber alles geht vorbei”, hatte sie sich zu Beginn der Veranstaltung noch rational geäußert. Aber als es dann Abschied nehmen hieß, konnte sie die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Die  Erler  Minigarde
Die Erler Minigarde © Cornelia Fischer | Cornelia Fischer





Dann ging das Licht aus und Scheinwerfer kreisten wie vor einem Boxkampf durch den Saal – Und die Schotten-Show ging los. Die 14 Männer von „The Rhine Area Pipes And Drums” aus Düsseldorf bliesen in ihre Dudelsäcke und geleiteten das neue Stadtprinzenpaar zur Bühne. Und weil die Trachtenträger so überaus gut beim Publikum ankamen, gab es drei Zugaben und ein paar Minuten Verzögerung für die folgenden Programmpunkte. Als die Karo-Männer „Sailing” anstimmten, sangen viele im Saal den Refrain mit. Einigen ging die Musik so unter die Haut, dass sie ein paar Tränen vergossen – Männer waren auch dabei.

Danach gehörte die Bühne wieder dem neuen Prinzenpaar. Oberbürgermeister Frank Baranowski überreichte Björn I. (Tondorf) die närrischen Insignien Tatsche und Prinzenkette und Sitzungpräsident Schweinsberg machte die Proklamation von Prinz Björn I. und Prinzessin Jessica I. (Tondorf) perfekt. Hofmarschall für die Session 2009/2010 ist Hartmut Koschmieder, Hofdame Claudia Wickert.

Büttenredner Der Leo Photo: Cornelia Fischer
Büttenredner Der Leo Photo: Cornelia Fischer © Cornelia Fischer | Cornelia Fischer

Für Kurzweil sorgten auch die tanzenden Garden. Besonders die Minigarde der Erler Funken sorgte mit ihrer Aerobic-Nummer für Begeisterung. Mit ihrem Showtanz belegten sie übrigens bei einem Wettbewerb des Bund Ruhr Karneval den dritten Platz. „Ja, bin ich denn der Leo?”, fragte sich fortwährend der gleichnamige Büttenredner, der mit seinen Zoten das Publikum zum Lachen brachte.

Ilona Goldstein - die Perle aus Erle
Ilona Goldstein - die Perle aus Erle © Cornelia Fischer | Cornelia Fischer

 Ilona Goldstein, die „Perle von Erle” und Hofsängerin der Erler Funken dichtete das Lied „Ein Stern” auf das neue Prinzenpaar und den Karneval um. „Wer heute nicht gut drauf ist: Da ist die Tür”, zeigte sie zum Ausgang. Dahin hatten sich aber vor dem Auftritt schon einige zeitweise begeben.