Oberhausen/Bottrop. Das Freibad und die Sauna im Revierpark Vonderort können frühestens Ende Juni wieder geöffnet werden. Grund dafür ist die Corona-Situation.

Das Freibad und die Sauna im Revierpark Vonderort können frühestens Ende Juni wieder geöffnet werden. Jürgen Hecht, Geschäftsführer der RVR-Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr, sieht schwarz für eine schnellere Öffnung. „Ich schätze, wir werden frühestens Ende Juni wieder den Betrieb aufnehmen können.“

Grund dafür sei die Corona-Pandemie. „Da bis Mitte Juni die Pandemie-Lage offiziell gilt, sehe ich keine frühere Möglichkeit, die Anlagen wieder zu öffnen.“ Durch Wasserprüfungen dauere es ohnehin drei Wochen, den Betrieb wieder hochzufahren, „selbst wenn heute jemand sagen würde, wir könnten öffnen“, betont Hecht.

Sanierung des Solebads kostet 25 Millionen Euro

Das Solebad ist und bleibt ein Sorgenkind. Die Machbarkeitsstudie zum Umbau an selber Stelle liegt vor, doch die Sanierung kostet laut Aussagen des Geschäftsführers rund 25 Millionen Euro. „Wir bemühen uns um externe Fördermittel“, sagt Hecht. „Fakt ist: Wir können das alleine nicht stemmen.“