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Für Autofahrer steht bald der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. Im Moment ist die Nachfrage noch mäßig, so dass viele Hersteller einen Rabatt auf den Kauf neuer Reifen geben. Zudem lassen sich lange Wartezeiten umgehen, da die meisten Reifengrößen noch auf Lager sind und nicht extra bestellt werden müssen.

Sind die Pneus gewechselt, so müssen die Sommerreifen eingelagert werden – aber richtig. Um sicher zu stellen, dass die Räder im kommenden Frühjahr wieder an ihrer bisherigen Position montiert werden, müssen sie mit Kreide gekennzeichnet werden, zum Beispiel mit „VR“ für „vorn rechts“. Um im Frühjahr gleich startbereit zu sein, bietet es sich an, den Reifendruck vor dem Einlagern um 0,5 bar zu erhöhen. Denn die Reifen verlieren über den Winter Luft.

Reifen ohne Felgen senkrecht lagern

Für die Lagerung bietet es sich an, die Räder aufeinander liegend zu stapeln oder einzeln an speziellen Wandhaken aufzuhängen. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht, auf einem trockenen Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel.

Wer eine Werkstatt oder einen Reifendienst mit dem Wechsel der Räder beauftragt, kann sich nach einer Einlagerung vor Ort erkundigen. Viele Betriebe bieten eine Aufbewahrung „für kleines Geld“ an.