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Kombis sind bei den Deutschen weiterhin beliebt. Das weiß Toyota und hat nun erstmals den Auris auch als Kombi gestartet. Den „Auris Touring Sports“ gibt es zu Preisen von 17.150 bis 27.100 Euro mit insgesamt zwanzig Motor- und Ausstattungsversionen, darunter drei Benziner und zwei Diesel.

Technischer Höhepunkt ist der „Touring Sports Hybrid“ mit stufenlos schaltendem Automatikgetriebe und einer Systemleistung aus 1,8-Liter-Benziner und Elektromotor von 136 PS zu Preisen ab 24.400 Euro. Der „Auris“-Kombi tritt vor allem gegen VW Golf, Ford Focus und Opel Astra an. Mit mindestens einem Vorteil: Auf dem Gebiet der verbrauchssenkenden Hybridtechnik müssen die deutschen Konkurrenten noch immer passen und können nicht mithalten. Nach Toyota- Angaben begnügt sich der „1.8 VVT-i Hybrid“ mit einem Norm-Gesamtverbrauch von 3,7 Litern bis 4,0 Litern Super auf 100 Kilometern. Die sparsamste Dieselversion liegt bei 4,2 Liter.

Gesamtvolumen von 1658 Litern

Alle „Touring Sports“ werden über die Vorderräder angetrieben, Sechsgang-Schaltgetriebe sind serienmäßig, dieAutomatik „MultidriveS“ gibt es in zwei der höheren Ausstattungsversionen zum Aufpreis von 600 Euro. Die enge Verwandtschaft zum Schrägheck-“Auris“ kann der „Touring Sports“ nicht verleugnen. Dem Kombi- Gepäckraum tut allerdings die größere Länge gut: Mit 4,56 Metern lässt er die Limousine um 28,5 Zentimeter hinter sich.

Das hat positive Folgen: Ist die im Verhältnis 60 zu 40 geteilte Rückbank mit einem einzigen Handgriff umgeklappt, so steht ein Gesamtvolumen 1658 Litern zur Verfügung. Das sind Bestwerte in der Klasse der sogenannten „Mid-Size-Kombis“. Funktional und ohne Überraschungen sind Armaturen und Bedienelemente gestaltet und gezeichnet, da hat Toyota noch immer eine Vorbildfunktion. Wolfgang Peters