Spardiesel - Der neue Mazda 6 soll mit nur 4 Litern auskommen

Der viertürige Mittelklässler Mazda 6, der in schnittiger Coupé- Optik designt ist, rollt seit letztem Monat über unsere Straßen. Neben dem SUV CX-5 ist es das zweite Modell des Autobauers mit der Spritspartechik „Skyactiv“. Dazu zählen nicht nur sparsamere Motoren, sondern auch optimierte Automatik- sowie Schaltgetriebe und jede Menge Leichtbau.

Gegenüber dem Vorgänger soll die Limousine um 100 Kilogramm abgespeckt haben, und das, obwohl sie in der Länge um elf Zentimeter auf 4,86 Meter angewachsen ist. Der Kombi ist sechs Zentimeter kürzer und kostet genauso viel wie die Limousine. Los geht es bei 24 990 Euro. Für den Einstiegspreis gibt es den Mazda 6 mit einem 145 PS starken 2,0-Liter-Benzinmotor, der auch noch in einer 165 PS starken Ausbaustufe angeboten wird. Die Top-Motorisierung bildet ein 192 PS-starker 2,5-Liter-Benziner. Als Selbstzünder steht ein 2,2-Liter- Vierzylinder mitwahlweise 150 PS oder 175 PS zur Wahl.

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Ein Start-Stopp-System und der geringe Luftwiderstandsbeiwert von cW 0,26 tragen zum überschaubaren Verbrauch bei. Mazda gibt nur 3,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer an. Mit dem Mazda 6 hält ein ernst zu nehmender Konkurrent für den Platzhirsch VW Passat auf dem deutschen Markt Einzug, der zu einem moderaten Preis mit einer Menge Nutzwert und einer ordentlichen Ausstattung daherkommt