Die Techno Classica ist wie ein Streifzug durch die Historie des Automobilbaus. Bereits zum 25. Mal zeigt die Techno Classica in Essen Oldtimer von rund 25 Fahrzeugmarken.

Was läuft sonst noch auf der Techno Classica? Nach fünfjähriger Abstinenz ist auch Jaguar wieder präsent. Motto „Oldtimer to modern day“. Mit dabei: ein roter E-Type der ersten Serie. Lamborghini sonnt sich im Glanz von zwei Boliden aus der Gründerzeit vor 50 Jahren. Mercedes-Benz stellt mit zwölf Fahrzeugen die Historie der S-Klasse in den Mittelpunkt. Star unter den Sternen: die luxuriöse Reiselimousine Mercedes-Simplex von 1904.

Opel nimmt die Markteinführung des Cascada zum Anlass, einen Streifzug durch die Cabriolet- Historie des Unternehmens zu machen. Peugeot widmet sich dem Motorsport und zeigt u.a. den Peugeot 205 Turbo 16. Porsche feiert den runden Geburtstag einer Ikone: Der Porsche 911 wird 50. Seit 50 Jahren gilt der „Neunelfer“ als der Sportwagen schlechthin und Herzstück der Marke.

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Seat stellt seine Präsentation unter das Motto "Städtische Fahrzeuge“ und zeigt u.a. den Seat 600, von dem das letzte Exmplar vor 40 Jahren vom Band gelaufen ist. Ŝkoda nimmt sich der Entwicklungsgeschichte des Rapid an und hat aus dem Firmen-Museum acht Modelle aus der Vorkriegszeit, den 1980- er-Jahren und der Neuzeit mit nach Essen gebracht.

Sieben Generationen Golf

Sieben Generationen Golf lauet das Motto bei Volkswagen Classic. Neben den sechs histoischen Golf-Baureihen seit 1974 steht der neue Golf GTI als Deutschlandpremiere im Scheinwerferlicht. Die Museumsmeile der Wolfsburger bringt aus der Autostadt den Hubraumriesen Bentley 8 Liter und den Zwerg NSU Quickly mit nur 49 Kubikzentimetern Hubraum mit. Volkswagen Nutzfahrzeuge widmet sich dem Thema „25 Jahre California“.

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Volvo hat sechs historische Fahrzeuge auf den Tieflader gepackt und will die Leidenschaft für das nordische Design im Automobilbau wiederaufleben lassen. Außerdem sind u.a. die Traditionssparten von Alfa Romeo, Fiat, Ferrari, Jaguar und Royal Enfield vertreten. Ein besonderes Schmankerl: die Sonderschau „Automobile Masterpieces“ mit wirklichen Meisterwerken des Automobilbaus. Die ausgestellten Edelkarossen sind allesamt Unikate und wurden von der Crème de la Crème der Karosserie-Manufakturen der 1920er bis 1950er Jahre geschaffen.

Darunter so außergewöhnliche Schönheiten wie der Bugatti 57 C mit Gangloff-Karosserie im Saoutchik Stil von 1939, das Bentley 4,5 Litre Derby Coupé aus dem Jahre 1939 und das Talbot Lago T 150 C Teardrop Coupé mit einer Karosserie von Figoni et Falaschi aus dem Jahre 1938.

Ein buntes Bild

Abgerundet wird das bunte Bild durch eine Vielzahl von Clubs und Bastlern, Restauratoren, Ersatzteilhändler und Accessoires- Verkäufern. Wer kein Auto sucht, kann von der Postkarte bis zum Poster und zum Gemälde alles erwerben, was die Börse hergibt. Es soll ein Chronometer sein? Edle Stücke filigraner Uhrmacherkunst sind auf der Eurotime zu finden.