TECHNO CLASSICA - Mit mehr Ausstellern als je zuvor gibt die Oldtimer-Messe zum 25. Mal Vollgas in Essen.

So schön waren die Autos gestern. Und vorgestern. Die Techno Classica in Essen ist zum 25. Mal das Show-Fenster für Sammler-Automobile und Klassiker, die größte Messe ihrer Art auf der ganzen Welt. Sie läuft vom 11. bis 14. April, am 10. April bereits für Fachbesucher. Alle Ausstellerflächen in den 20 Hallen und auf dem Freigelände der Messe Essen sind belegt.

Mit 25 Fahrzeugmarken präsentieren sich so viele wie Hersteller wie noch nie. So zeigen viele Autoschmieden ganze Ahnenreihen und stellen aktuelle Modelle historischen Fahrzeugen gegenüber. 200 000 Besucher wollen kommen.

Aussteller aus Übersee

Die Aussteller, Besucher und Händler kommen sogar aus Übersee – so präsentieren u.a. auch Aussteller aus Nord- und Südamerika und China ihr Angebot. 2500 Sammler-Automobile aus allen Epochen werden zum Verkauf stehen – so viele wie noch nie. Zum ersten Mal kommt Aston Martin nach Essen.

Der Anlass: 2013 feiert der britische Sportwagenbauer seinen 100. Geburtstag. Bei Audi sind u.a. zwei Horch- Luxuslimousinen und ein Audi V8 quattro DTM zu sehen. BMW, Rolls-Royce und Mini belegen als Konzernmarken wieder gemeinsam eine komplette Halle.

Die Themen: 90 Jahre BMW Motorrad und 50 Jahre Mini Cooper S. Bugatti und Bentley zeigen historische und aktuelle Modelle. Bei Citroën ist alles „offen“. Die Franzosen haben Cabrio-Studien und -Serienmodelle mitgebracht, darunter ein DS 19 Cabriolet und als Deutschland-Premiere das DS3 Cabrio. Ford feiert den 150. Geburtstag von Firmengründer Henry Ford.

Zweites Thema ist das Motto „Ford Motorsport“ mit Schwerpunkt 45 Jahre Ford Escort.