In der zurückliegenden Ausgabe von „Mein Zuhause“ haben wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, darum gebeten, uns Ihre schönsten Plätzchen-Rezepte zum Advent zu schicken. Wir bedanken uns herzlich für die vielen übermittelten Back-Anleitungen und bitten um Verständnis, dass wir an dieser Stelle nur einen kleinen Querschnitt der Zuschriften abbilden können.

Erdnuss-Crossies 

300 g Schokolade (100 g Zartbitter und 200 g Vollmilch) im Wasserbad schmelzen, der Reihe nach 50 g Erdnussbutter, 2 EL brauner Zucker, 100 g ungesalzene Erdnüsse und 70-80 g Cornflakes unterheben. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen und erkalten lassen. Die Crossies brauchen nach dem Erkalten nicht im Kühlschrank aufbewahrt zu werden. (Irmhild Brauckmann, Schwerte)

Mandelspekulatius 

500 g Mehl und 2 gestrichene TL Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, eine Prise Salz, 10 bis 15 g Gewürz, 100 g gemahlene Mandeln und zwei Eier hineingeben, 200 g Butter in Flocken auf dem Mehl verteilen; alles zu einem glatten Teig verkneten und ca. 1 Stunde kalt stellen. Backbleche mit Backpapier auslegen, den Ofen auf ca. 175 Grad vorheizen. Kleine Teigstücke in bemehlte Spekulatiusformen drücken, überstehenden Teig mit einem Messer abschneiden, Teigstücke aus der Form schlagen und auf das Backblech legen, ca. 8 bis 10 Minuten backen und abkühlen lassen. ( Birgit Schauerte, Oberkirchen)

Schneeflocken 

225 g gesiebter Puderzucker, 100 g Kokosraspeln, 100 g gemahlene Mandeln, ein Päckchen Vanillezucker, ein halbes Fläschchen Bitter- Mandel- Aroma und 30 g Haselnuss-Krokant werden in einer Schüssel gut vermischt. Dann schlägt man in einem zweiten Gefäß zwei kalte Eiweiß zu festem Schnee. Zuletzt hebt man diesen vorsichtig unter die Masse. Das Backblech legt man mit Backpapier aus, verteilt darauf Oblaten (50 mm Durchmesser) und gibt auf sie etwas Markronenmasse. Verziert wird das Ganze mit ingesamt einer Tüte gehobelter Mandel. Mit diesen werden die Mandelhäufchen ringsum und obendrauf bespickt. Dann ab in den Ofen damit. Auf 160 °C sind die Schneeflocken in acht bis 10 Minuten auf mittlerer Schiene fertig gebacken. (Gisela Weining, Mülheim an der Ruhr)