Essen.

Faszination Essen Motor Show – warum?

Ferdinand Dudenhöffer: Essen ist etwas Besonderes und Essen hat gleichzeitig Tradition. Sportwagen, Tuning, aber auch sexy Mädels stehen im Blickpunkt.Davon lebt die Motorshow und das macht auch ihr besonderes Flair aus. Und genau deshalb kommen jedes Jahr sehr, sehr viele Fans.

Tuning – die Gründe?

Dudenhöffer: Bei Porsche kann man einen Sportwagen in der Nagellackfarbe seiner Frau kaufen. Das hat nicht jeder und kann nicht jeder. Individualisierung lebt heute eher von Understatement und dezenten, hochwertigen Materialen.

Tuning – die Trends?

Dudenhöffer: Die Elektromobilität hat ihre Reize bei weitem noch nicht ausgespielt. Hier ist noch viel Luft für Entwicklungen. Da gibt es Sportlichkeit ohne Lärm und trotzdem ungemein viel Dynamik.

Tuning und Alter?

Dudenhöffer: Man wird jünger dabei, denn Alter wird subjektiv erlebt. Ein Irmscher Kadett oder Opel Manta, ein echter Audi Quattro oder ein NSU TTS mit aufgestellter Heckmotordeckel kann einen Mann an einem Sonntag glatt 30 Jahre jünger machen.

Tuning und Frauen?

Dudenhöffer: Schwierig. Die Mehrzahl scheint eher andere Hobbys zu haben. Schuhe kaufen ist ein echter Frauen-Klassiker. Vielleicht wird ja mal die Essen Motor Show mit einer Schuhmesse kombiniert? Das wäre wahrscheinlich nicht mehr zu toppen.