Trotz steigender Spritpreise. Die Nachfrage nach SUVs ist ungebrochen. Und der Trend hat auch das Kleinwagen-Segment erreicht. Die Entwickler trimmen die Minis auf Geländegängigkeit. Wie stark die Nachfrage ist, bekommt derzeit Opel Mokka zu spüren. Europaweit liegen bereits über 40.000 Bestellungen vor.
Nachteil: Händler müssen Kunden mit der Auslieferung bisweilen auf Februar vertrösten. Opel steigt damit als erster deutscher Hersteller ins Subkompakt-Segment der SUV ein, das derzeit vor allem vom Skoda Yeti, Nissan Juke und MitsubishiASX dominiert wird. Eine Überraschung erlebt man im Mokka beim Thema Raumgefühl. Trotz nur 4,28 Meter Außenlänge bietet der Mini-SUV gute Platzverhältnisse, vorne wie hinten.
Beim Cockpit setzt Opel auf eine bewährte Aufteilung, heißt: klassische Rundinstrumente mit Info-Display hinter dem Lenkrad und Klima- und Audioanlage in der Mittelkonsole. Hinter den Passagieren bleiben 356 Liter Kofferraumvolumen mit umgeklappten Rücksitzen steigt das maximaleVolumen auf 1.372 Liter.
Bei den Motoren erhältlich ist Vierzylinder- Diesel mit 130 PS, ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS sowie die Einstiegsversion mit 115 PS. Gut für die Umwelt. Alle Motoren besitzen eine Start- Stopp-Funktion.
Die Ausstattungslinien im Mokka heißen Selection, Edition und Innovation. Schon die Basis (ab 18.990 Euro) verfügt über Radio und Klimaanlage. Den Diesel gibt es ab 23.380 Euro. .