Jedes Jahr kracht es etwa 2,4 Millionen Mal auf Deutschlands Straßen. Gerade im Winter ist das Risiko eines Auffahrunfalls aufgrund nasser, glatter oder schneebedeckter Straßen deutlich erhöht. Damit die Gefahr der Rutschpartie erst gar nicht auftritt oder zumindest verringert wird, sind Winterreifen unabdingbar. Erschreckend ist laut einer Analyse der Technischen Universität Dresden, dass jedoch mehr als jeder fünfte Unfall im Winter von einem Auto mit Sommerreifen verursacht wird.
EU-Label nicht ausgereift
Nach der Analyse ist ebenso beängstigend, dass jedes fünfte verunfallte Fahrzeug im Winter auf Reifen mit einer Profiltiefe von weniger als vier Millimetern unterwegs ist. Auch wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe bei nur 1,6 Millimetern liegt, empfiehlt jeder Reifenhersteller spätestens bei vier Millimetern den Austausch der Pneus. Sind die Reifen unterschiedlich abgefahren, so sind die Besseren auf der Hinterachse zu montieren.
Wer alle Punkte beherzigt, sollte zuletzt auf die Qualität der aufgezogenen Reifen achten. Dringend abzuraten ist von chinesischen Billigprodukten. Eine kleine Orientierungshilfe ist das von der EU eingeführte Reifen- Label. So wie Waschmaschinen in Effizienzklassen eingeteilt werden, gibt das Label Auskunft über das Abrollverhalten, die Lautstärke sowie über die Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn. Thomas Salzinger, Experte des TÜV Süd, kritisiert jedoch, dass das Label keinerlei Auskunft über das Trockenbremsen, Aquaplaning und das Verhalten bei schneebedeckter Straße gibt. Da natürlich gerade Letzteres bei der Bewertung von Winterreifen entscheidend ist, sind vor dem Kauf neuer Reifen unbedingt Tests von Fachmagazinen oder Prüforganisationen heranzuziehen.
Überzeugt in vielen Tests
Gleich bei mehreren Tests auf die Spitzenposition schaffte es der neue UltraGrip 9 von Goodyear. Die Geheimnisse des in 19 Dimensionen und von 14 bis 16 Zoll erhältlichen Winterreifens sind die Gummimischung und das Profil. Seine Qualität beweist der UltraGrip 9 insbesondere im Schnee und auf nasser Fahrbahn. Hier liegt er über dem Durchschnitt anderer namhafter Wettbewerber. Dabei muss es noch nicht einmal Frieren oder Schneien, schon bei einem Ausweichmanöver oder einer Vollbremsung auf nasser Straße sorgt der Winterreifen von Goodyear dank eines hohen Grips für eine erhöhte Sicherheit. Spätestens jetzt auf Winterreifen wechseln und das Risiko mindern, einen der zahlreichen Unfälle zu verursachen.