Essen. Einen Ökoteich anzulegen, ist kein Hexenwerk. Gartenbesitzer schaffen damit einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Libellen schwirren dicht über die dunkle Wasseroberfläche, unter einem Blatt gut getarnt lugt ein Frosch hervor. Ein Gartenteich ist ein Biotop und ein idyllischer Blickfang zugleich. Besonders, wenn es sich um einen Ökoteich handelt. Ein Ökoteich ist dadurch gekennzeichnet, dass beim Anlegen nur natürliche Produkte wie etwa Ton verwendet werden. Auch können Sie umweltfreundliche Teichfolie aus abbaubarem Polyethylen oder auch aus Kautschuk anbringen. Damit sich nicht Algen in Ihrem Teich wohlfühlen, sollte der Boden möglichst wenige Nährstoffe enthalten. Hierbei ist es ratsam, mit Sand oder Lehm zu arbeiten.

Auch die Ränder eines Ökoteichs sind aus natürlichen Werkstoffen. Hier lässt sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Pflanzen ansiedeln, zu denen unter anderem das Habichtskraut oder der Gilbweiderich gehören. Ebenfalls wichtig: der Teich sollte flach abfallen. Das hat den Vorteil, dass Besucher wie Igel oder Mäuse problemlos aus eigener Kraft herausfinden, falls sie ins Wasser rutschen und nicht darin ertrinken. Wenn Sie zuletzt auch noch ein sonniges Plätzchen wählen, so dürfen Sie sich bald auf ein gesundes und intaktes Biotop auf Ihrem Grundstück freuen.

Wer seinen Gartenteich stets gut im Blick haben möchte, legt das Gewässer am besten in der Nähe der Terrasse oder eines Sitzplatzes an.

Naturnahe Teiche, die viele Tiere anlocken sollen, sind allerdings an einem abgeschiedeneren Platz im Garten besser aufgehoben. Wenn Ihr Grundstück nicht eben ist, sondern etwas abschüssig, sollten Sie Ihren Teich an der tiefsten Stelle anlegen – das wirkt natürlicher als ein Gewässer, das in einen schräg abfallenden Hang hineingebaut wurde.

>>>Praxis-Tipp

Bäume mit flachem Wurzelwerk wie etwa Birke oder Essigbaum sowie Bambus der Gattung Phyllostachys und andere ausläufertreibende Arten sollten nicht in unmittelbarer Teichnähe wachsen. Speziell die spitzen, harten Bambuswurzeln können die Teichfolie ohne weiteres durchstoßen.