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Volkswagen will mit dem Beetle Cabriolet echte Käfer-Fans begeistern, die sich gerne an die gute Tradition des offenen Kult-Autos erinnern. Die Designer haben die typische Käfer-Linien mit modernen Stilelementen vereint und so geschickt die Form in die Neuzeit transferiert. Mit einer Länge von 4,28 Metern ist er länger als der Vorgänger, zudem etwas breiter und flacher.

Insgesamt steht das Beetle Cabriolet nun gestreckter auf der Straße und wirkt wesentlich sportlicher. Das Cabriolet folgt mit seinem Design einem unverwechselbaren Charisma, zeigt dabei offen wie geschlossen jenen ureigenen Charakter, der unweigerlich an die zeitlose Souveränität des Käfers erinnert.Volkswagen hat hier eine sehr gelungene Mischung aus Tradition und Moderne geschaffen.

Sicheres Überrollsystem

Neben der schönen Optik ist bei einem modernen Cabriolet die Sicherheit ein wichtiger Faktor. Der offene Beetle bietet ein Überrollschutzsystem, das hinter den Rücksitzen serienmäßig montiert ist. Trotzdem bleibt die Funktion der geteilt umklappbaren Rücksitzlehnen erhalten.

Gut zu wissen, dass bei einem drohenden Unfall das Überrollsystem nach einer bestimmten Überschreitung einer Querbeschleunigung oder Fahrzeugneigung binnen Millisekunden hinter den Fondkopfstützen nach oben fährt. Aufgrund spezieller Verstärkungen an der Karosserie ist das Cabriolet 114 Kilogramm schwerer als die geschlossene Variante.

Frischluft in 9,5 Sekunden

Das Beetle Cabriolet startet zu Preisen ab 21 350 Euro und kann durch fünf Ausstattungen und einzelne Optionen auf den jeweiligen Geschmack des Kunden individualisiert werden. Jenseits von Fahrleistungen ist bei einem Cabriolet eine Zahl besonders attraktiv: Die Zeit, in der sich das Verdeck öffnen lässt. Das serienmäßig mit einem elektrischen Antrieb ausgestattete Beetle Cabriolet schafft die Prozedur in nur 9,5 Sekunden – und dies auch bis zu einem Tempo von 50 km/h während der Fahrt.

Das Stoffverdeck faltet sich hinter die Rücksitze, stört kaum bei der Sicht nach hinten. Tradition trifft auch im Heck auf Moderne: Dort wo früher der Motor des Käfers arbeitete, ist heute ein kleiner Kofferraum, der auch bei geöffnetem Verdeck ein Volumen von 225 Liter bietet.