Wer im Dunkeln aus dem Haus geht oder heimkommt, weiß vielleicht aus schmerzhafter Erfahrung, wie gefährlich ein kleiner Absatz auf dem Weg vom Haus zur Straße werden kann, wenn das Licht fehlt. Da erweist sich eine harmlose Treppenstufe schnell als böse Stolperfalle und ein falscher Schritt kann reichen, um sich eine schwerwiegende Verletzung zu zu ziehen.
Eine gut geplante Außenbeleuchtung rund ums Haus hilft, Unfälle dieser Art zu vermeiden. Die Fördergemeinschaft Gutes Licht empfi ehlt niedrige Pollerleuchten oder Bodeneinbauleuchten, um Wege und Treppen mit ausreichend Licht zu versorgen, erklärt licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht. Beim Kauf sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Lampen für den Einsatz im Freien einen Schutzwert von wenigstens IP 44 aufweisen. Damit sind sie gegen Fremdkörper größer ein Millimeter und gegen Spritzwasser gefeit.
Leuchten erleichtern Besuchern wie Bewohnern die Orientierung und leiten sie zum Hauseingang. Dämmerungsschalter sind dabei hilfreich, um das Licht bei Einbruch der Dunkelheit automatisch zu aktivieren. Eine Zeitschaltuhr verhindert, dass die Beleuchtung die ganze Nacht hindurch eingeschaltet bleibt. Wichtig ist, auf einen Schutz vor Blendung zu achten, damit das Licht nicht selbst zur Gefahrenquelle wird.
Schutz vor Einbrechern
Doch Licht rund ums Haus bewahrt nicht nur vor Stürzen, sondern auch vor Einbruch und Diebstahl. Helligkeit schreckt Eindringlinge ab, vor allem dann, wenn Bewegungsmelder die Beleuchtung plötzlich aktivieren. Um die gesamte Umgebung aufzuhellen, sollten Scheinwerfer an unauffälligen Stellen rund ums Haus montiert werden.
Als Lichtquelle empfehlen sich LEDs, weil sie ohne Verzögerung ihre volle Lichtleistung abgeben. Beleuchtung am Hauseingang schaff t zusätzliche Sicherheit: Abendliche Besucher finden Klingel und Namensschild leichter und können mit einem Blick durchs Türfenster schon vor dem Öffnen der Haustür identifiziert werden.
Die Hausbewohner wiederum müssen nicht lange nach Schlüsselloch und Türöffner tasten. Für die Beleuchtung des Eingangs eignen sich zum Beispiel Wandleuchten oder Downlights. Vordächer bieten häufig gute Montagemöglichkeiten.