Essen.
Sie ist Deutschlands beliebteste Reise-Enduro. Seit ein paar Monaten steht die neue BMW R 1200 GS nun beim Händler – mit einem stärkeren Antrieb, fünf elektronischen Fahrprogrammen und einer verbesserter Handhabung. Als Antrieb dient traditionell ein Zweizylinder-Boxermotor. Der neue 1,2-Liter- Twin mit 125 PS wartet mit einer Kombination aus Luftund Wasserkühlung auf, damit der Motor den verschärften Emissions- und Geräuschvorschriften gerecht wird.
Der Leistungszuwachs von 15 PS gegenüber dem Vorgänger-Modell ist in jedem Drehzahlbereich zu spüren. Wenn auch ab den Leerlaufdrehzahlen genügend Power die Maschine vorantreibt, gibt es ab 6000 Umdrehungen noch eine Zugabe, die dem Fahrer richtig die Arme lang zieht. Wer mag, kann bis zu 230km/h schnell fahren. Eine weitere technische Neuerung ist die im Ölbad gelagerte Kupplung mit sogenannter „Anti-Hopping- Funktion“. Sie verhindert beim Herunterschalten das Blockieren des Hinterrads.
Fahrersitz ist in Höhe und Neigung einstellbar
Mit 238 Kilo Gewicht hat das neue Modell gegenüber ihrer Vorgängerin nur fünf Kilo zugelegt. Das optionale semiaktive Fahrwerk „ESA“ wird auf „Soft“ oder „Hard“ voreingestellt, wobei „Soft“ jegliche Fahrbahn-Unebenheiten glatt bügelt, während die Auswahl „Hard“ für einen sehr direkten Kontakt zur Straße sorgt.Wer etwas mehr Geld in seine Maschine investiert, kann zwischen drei elektronischen Fahrprogrammen (“Road“, „Rain“, „Dynamic“) für die Straße und zwei für den Gelände- Einsatz wählen. Sie nehmen Einfluss auf Traktionskontrolle, ABS und die Motorcharakteristik.
Optisch ähnelt die neue Bayerin in vielen Elementen der Vorgängerin. Die Front erscheint mit dem als Zubehör erhältlichen LED Scheinwerfer wuchtiger, obwohl die Breite von 953 Millimetern dem Maß der Vorgängerin entspricht. Schöne Lösungen in Sachen Ergonomie hat Hersteller der neuen R 1200 GS mitgegeben: Der Fahrersitz ist in Höhe und Neigung einstellbar. Der Sozius kann seine Sitzgelegenheit in der Längsposition justieren. Wer abseits befestigter Straßen fährt, wird den höhenverstellbaren Lenker schätzen. Langstreckenfahrer greifen auf den optional erhältlichen Tempomat zurück. Das Abenteuer-Motorrad steht ab 14.100 Euro bei den deutschen Händlern. Die neue R 1200 GS legt die Messlatte für die Wettbewerber wieder ein Stück höher.