Das energieeffiziente und solare Bauen und die energetische Sanierung von Gebäuden nimmt bei Klimaschutz-Aktivitäten eine zentrale Rolle ein. Denn etwa ein Drittel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland wird für die Raumwärme und Warmwassererzeugung in Gebäuden benötigt. In Nordrhein- Westfalen sind durch die Projekte „50 Solarsiedlungen in NRW“ und „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“ bereits fast 100 Siedlungsvorhaben initiiert worden, die das Ziel der Energieeffizienz mit unterschiedlichen Lösungen verfolgen.

Die EnergieAgentur.NRW veranstaltete zu diesem Thema im Dezember eine Fachtagung, an der rund 280 Experten teilnahmen. „Sowohl im Neubau als auch im Bestand demonstrieren die Solar- und Klimaschutzsiedlungen, welche hohe Wohn- und Lebensqualität durch solares Planen und Bauen realisiert werden kann. Über die energetischen Anforderungen hinaus wurde bei den Siedlungen aber auch auf weitere Belange der Nachhaltigkeit geachtet.

Die Standorte müssen beispielsweise alle mit nahen Versorgungsangeboten eingebunden sein und über einen guten Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr verfügen,“ sagte NRW-Klimaschutzminister Johannes Remmel in seinem Eröffnungsvortrag.

Eines der ganz großen Ziele

Hartmut Miksch, Präsident der NRW-Architektenkammer: „Der bauliche Klimaschutz ist eines der ganz großen Ziele, die wir erreichen müssen. Energetische Sanierungsmaßnahmen und die barrierearme Anpassung des Wohnungsbestandes an eine alternde Gesellschaft müssen zusammen angegangen werden, damit unsere Quartiere, Siedlungen und Städte zukunftsfest gestaltet werden.“

Diese Ziele sind große gesellschaftliche Aufgaben, für die enorme Anstrengungen unternommen werden müssen. Dass darin aber nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen liegen, machte Bernd Reiter von der Bernd Reiter Gruppe in Hürth deutlich. Er stellte in seinem Vortrag die Klimaschutzsiedlung Hürth als Praxisbeispiel vor und sprach über das Thema Energieeffizienz als Marketinginstrument.

„Die Menschen werden sich ihrer Energieverschwendung zunehmend bewusst und wollen das ändern. Sie möchten energieeffi zient leben und wohnen, und das mit gutem Gewissen und mit gutem Stil. Deshalb können Energieeffizienz und zukunftsweisendes Bauen besondere Anreize, also auch verkaufsfördernde Argumente bilden“, so der Experte.