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Leise, sparsam, sauber: So lassen sich die zwei komplett neu entwickelten Astra Turbodiesel am besten beschreiben. Die 1.6 CDTI-Motoren leisten 136 und 110 PS und gelten nach Darstellung von Opel aufgrund ihrer geringen Geräusch- und Vibrationsentwicklung als leiseste Diesel ihrer Klasse. Die Selbstzünder ersetzen sukzessive die bisherigen Motoren mit 1,7 Liter Hubraum und läuten im Dieselportfolio der GMTochter eine neue Ära ein. Die Spritsparmotoren für den Astra-Fünftürer, die Limousine und den Sports Tourer verbrauchen 3,7 Liter beziehungsweise 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer und sind ab sofort erhältlich.

Der sogenannte Flüsterdiesel feierte seine Premiere im Zafira Tourer und soll jetzt mit einem Drehmoment von 320 Newtonmeter in der 136-PS-Version für einen starken und sauberen Vortrieb sorgen.

Der Motor hat sieben Prozent mehr Leistung als sein 130 PS starker 1,7-Liter-Vorgänger. Die neuen Vollaluminium- Triebwerke erfüllen aufgrund eines verbesserten Komponenten-Designs und eines effizienteren Verbrennungsprozesses mit Mehrfacheinspritzung als erste Triebwerke im Astra die künftige Euro-6-Abgasnorm. Sie sind die saubersten Diesel, die Opel jemals gebaut hat. Der CO2-Ausstoß liegt bei 97 Gramm beziehungsweise 104 Gramm pro Kilometer. Gegenüber dem alten 1,7-Liter- Motor entspricht dies bis zu acht Prozent Ersparnis. Dafür sorgen ein Hochdruck- Common-Rail-System und der NOx-Speicherkatalysator. Zu den technischen Kernbestandteilen der neuen Motorengeneration zählen ferner ein VTG-Turbolader (variable Turbinengeometrie), der ein schnelles Ansprechverhalten ermöglich soll. Der Astra fährt mit seinen 1.6-CDTI-Dieselmotoren in die beste Energieeffizienzklasse A+ vor. Das Modell zeigt sich auch mit einem neuen IntelliLink-System On-Board-Infotainment.

Außerdem kommt das Auto in Kombination mit einem weiterentwickelten Sechsgang- Schaltgetriebe auf den Markt. Nach Darstellung von Opel wurden mehr als 50 Millionen Euro in die Optimierung der Fünf- und Sechsgang- Getriebe investiert. Zahlreiche Änderungen an den Getriebekomponenten und Schaltmechanismen sowie an der Integration ins Fahrzeug sollen zu spürbaren Komfortverbesserungen führen. Die beiden Turbo- Diesel-Versionen bringen den Astra in 10,3 Sekunden beziehungsweise 10,1 Sekunden auf Tempo 100. Im fünften Gang zieht der Wagen mit der stärksten Maschine in 9,1 Sekunden von Tempo 80 km/h auf 120 Km/h. Die viertürige Astra-Limousine schafft eine Spitze von 205 km/h. Der 136 PS starke Astra- Fünftürer 1.6 CDTI ist mit Start-Stopp-Funktion und Sechsgang-Schaltgetriebe ab 22.200 Euro erhältlich.

Die Limousine und das Sports Tourer-Pendant kosten 22.700 Euro beziehungsweise 23.300 Euro.