Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, empfinden wir das wohlig warme Zuhause als besonders behaglich. Rollläden, Jalousetten und Co. verbessern die Dämmung, schützen die Privatsphäre und helfen gegen Einbrecher.

Gerade, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, empfinden wir das wohlig warme Zuhause als besonders behaglich. Diese Gemütlichkeit wird aber schnell zum Problem, wenn eine schlechte Dämmung dafür sorgt, dass die Heizkostenabrechnung zum finanziellen Problem wird. Eine echte Hilfe bei der besseren Isolierung bieten Produkte, deren Vorzüge die meisten Menschen vorwiegend im Sommer zu schätzen wissen: Rollläden und innen liegender Sonnenschutz wie Jalousetten, Faltstores und Rollos.

Selbst bei modernen, gut isolierten Fenstern lässt sich der Wärmeschutz durch Sonnenschutzprodukte nachweislich noch deutlich verbessern. Mit modernen Antrieben und einer automatischen Steuerung kann dieser Effekt sogar zusätzlich gesteigert werden: Zur festgelegten Zeit öffnen sich morgens die Rollläden und der Sonnenschutz und lassen die ersten Sonnenstrahlen ins Zimmer. Abends schließen sie rechtzeitig und verhindern ein Entweichen der Raumwärme in die kalte Nacht.

Moderner Sonnenschutz

Aber moderner Sonnenschutz ist auch darüber hinaus im Herbst und Winter nützlich – und das in mehrerlei Hinsicht. Geschlossen sorgt er abends dafür, dass die Privatsphäre gewahrt bleibt, weil nicht jeder von außen in die oft hell erleuchteten Räume blicken kann. Ein weiterer Vorteil von selbsttätig schließenden Rollläden: Sie lassen Haus oder Wohnung auch während der Abwesenheit bewohnt wirken.

Auch interessant

Geschlossene Rollläden schrecken Einbrecher ab und setzen Einbruchsversuchen einen ernsthaften Widerstand entgegen. Wichtig dabei sind die fachgerechte Montage und das richtige Material. Kompetente Beratung bieten die Fachbetriebe des Rollladen und Sonnenschutztechniker- Handwerks. Sie übernehmen Montage und Wartung der Produkte und sorgen für optimalen Bedienkomfort.