Wer öfter den Privatsender ProSieben einschaltet, der wird sie kennen: Korinna Kramer. Im Frühjahr 2011 hat sie dort den Titel „TV-Total’s next schöne Frau, die was auf dem Kasten hat und wenn’s geht noch etwas mehr kann, als Kleider von A nach B über den Laufsteg zu tragen“ gewonnen.

Und auch dieses Mal hatte Stefan Raab den richtigen Riecher. Die junge, sympathische Frau aus Dortmund kann nämlich tatsächlich mehr als nur gut aussehen. Als Autofachverkäuferin hat sie sich durchgesetzt in der „Männerdomäne“, und kennt sich aus mit PS, Motoröl und Reifen.

Die Werkstatt gehörte genauso zu ihrem Arbeitsplatz wie die Verkaufsflächen. Reifen- und Ölwechsel sind für Korinna also kein Problem und dass sie Ahnung von schnellen Autos hat, zeigt sich auch im privaten Leben: Mit ihrem BMW X6 hat sie schon den ein oder anderen Punkt in Flensburg gesammelt. „Alles was nicht typisch Frau ist, war schon immer mein Ding“, sagt Korinna von sich selbst.

Woher kam dann die Motivation den Schraubschlüssel gegen das Mikro zu tauschen? Eigentlich alles ganz unspektakulär: Als Zuschauerin in der SendungTVTotal merkte sie, dass die Fernseh-Welt aus der Nähe betrachtet gar nicht so „angsteinflößend“ ist. Über das Internet erfuhr sie von demWettbewerb, darauf folgten Bewerbung und Castings – ohne große Erwartungen.

Doch schnell wurde klar, dass die Autofrau bei Raab und den Zuschauern gut ankommt: Mit Natürlichkeit und Köpfchen setzte sie sich durch und ist heute für TVTotal als Reporterin unterwegs. „Der Job macht mir Spaß und ist genau mein Ding“, sagt sie. Für die Zukunft könnte sie sich vorstellen „ihre beiden Leidenschaften zu verbinden“ und als Reporterin für Automagazine, wie etwa „Grip“, zu arbeiten.

In naher Zukunft wird sie jedoch erst einmal weiter Stars auf Film-Premieren und Festivals interviewen und „mit dem Quizboxen wird auch ein neues Format auf ProSieben erscheinen“, verrät sie uns. Sollte sie die Showbühne irgendwann satt haben, kann sie sich auch gut vorstellen wieder im Autohaus zu arbeiten um im Showroom schöne Autos zu präsentieren