Ein traditionelles Suppenrezept – wärmt bei kühlem Wetter durch und schmeckt mit Kasseler-Rippe und Bratwurst-Talern herrlich deftig.
In vielen Familien gilt Erbsensuppe als absoluter Klassiker für kältere Tage. Dabei hat der Gemüseeintopf viel zu bieten, von frischen Gemüsesorten wie Sellerie und Möhren bis hin zu deftigen Fleischeinlagen wie Kasseler und Speck. Wenn Sie bisher kein Rezept für den Klassiker aus der deutschen Küche haben, sollten Sie sich dieses anpinnen oder ausdrucken. Wir löffeln diese Erbsensuppe nämlich nicht nur im Herbst und Winter.
Weitere spannende Suppen für jedes Wetter und alle Lebenslagen erwarten Sie übrigens im Magazin "So schmeckt Suppe & Eintopf".
- Deutscher Klassiker: In 35 Minuten: Cremige Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch
- Kreative Variante: Edel und einfach – Kartoffelsuppe mit Gorgonzola und Steak
- Nicht nur bei Erkältungen ein Hit: Das beste Grundrezept für Hühnersuppe
- Exotisch und lecker: Schnelle Thaisuppe mit Fleischklößen, Spinat und Kokos
- Deftige Küche: Erbsensuppe wie bei Oma – mit Gemüse und Kasseler
Erbsensuppe: Rezept mit Kasseler und viel Gemüse
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 6 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 32 g E, 25 g F, 38 g KH, 530 kcal
Zutatenliste für unsere Erbsensuppe – mit Kasseler und Rostbratwurst
- 200 g Möhren
- 200 g Knollensellerie
- 300 g Kartoffeln
- 1 kleine Stange Porree
- 2 große Zwiebeln
- 3 EL Öl
- 4 Stiele Majoran
- 500 g Kasseler-Dicke-Rippe
- 250 g grüne Schälerbsen
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Mehl
- 4 Thüringer Rostbratwürste (à ca. 100 g)
- 200 g TK-Erbsen
- ½ Bund Petersilie
1 Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, waschen, würfeln. Porree putzen, waschen, längs halbieren und klein schneiden. 1 Zwiebel schälen und klein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und vorbereitetes Gemüse darin anbraten. Majoran waschen, trocken schütteln. Mit Kasseler und Schälerbsen zum Gemüse geben. 1,5 l Wasser angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln.
2 2 In der Zwischenzeit 1 Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden, mit Mehl bestäuben. Würste in Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Wurstscheiben darin anbraten. Herausnehmen, Zwiebelringe im Bratfett unter Wenden goldbraun braten, ebenfalls herausnehmen.
3 Kasseler aus der Suppe nehmen. Gefrorene Erbsen zur Suppe geben und 8–10 Minuten mitgaren. Fleisch vom Knochen lösen, klein schneiden und wieder dazugeben. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Suppe mit Wurstscheiben und Röstzwiebeln anrichten, mit Petersilie bestreuen.