Hamburg. Dem Klassiker aus Kindertagen hauchen wir mit Orangensaft und -abrieb neue Frische ein. Die Zubereitung braucht nur süße 15 Minuten.
In der Welt der Backkunst ist der Zupfkuchen ein zeitloser Klassiker, der mit seinem saftigen Schokoladen-Quark-Teig und den charakteristischen Streuseln viele Liebhaber gefunden hat. Nun erlebt dieses Traditionsgebäck eine raffinierte Neuinterpretation als "Zupfkuchen à l'Orange". Die Kombination aus dem reichen Geschmack von Schokolade und der erfrischenden Note von Orangen verleiht diesem Kuchen eine unverwechselbare und überraschende Geschmacksdimension.
Mehr Rezepte für Käsekuchen:
- Apfel-Topfen-Törtchen mit Baiserhaube
- Erdnuss-Karamell-Cheesecake
- Gewürzkirsch-Käsekuchen im Strudelteig
- Bananen-Cheesecake mit Schokoboden
Zupfkuchen à l'Orange
Zutaten für ca. 15 Stücke:
- 200 g Mehl
- 25 g Backkakao
- 175 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 4 Eier (Größe M)
- 100 g Butter
- 500 g Magerquark
- 200 g saure Sahne
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 gehäufter EL Speisestärke
- abgeriebene Orangenschale und ausgepresster Saft von 1 Bio-Orange
- 1 EL Puderzucker
- Fett für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier
1 Mehl, Kakao, 75 g Zucker, Salz, 1 Ei, Butter und 2 EL kaltes Wasser rasch zu einem glatten Mürbeteig kneten. Eine Kastenform (25 cm Länge) fetten, und mit einem 25 cm breiten Streifen Backpapier auslegen, die schmalen Seiten dabei frei lassen. Ca. ¼ des Teiges beiseite stellen. Restlichen Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rechteckig (ca. 20 x 35 cm) ausrollen. Teig in die Form legen, gut an den Formrand drücken. Form ca. 30 Minuten kalt stellen.
2 Quark, Sahne, Vanillin-Zucker, 100 g Zucker, Stärke, 3 Eier, Orangenschale und -saft zu einer glatten Creme verrühren. In die Form geben und glatt streichen. Restlichen Mürbeteig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und in Stücke zupfen. Auf die Käsecreme legen.
3 Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) auf der unteren Schiene 50–60 Minuten backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen. Kuchen mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben. Mit Puderzucker bestäubt servieren.
Zubereitungszeit ca. 1 ¼ Stunden + Wartezeit
Pro Stück ca. 8 g E, 9 g F, 25 g KH, 220 kcal