An diesem Chili-Öl haben wir lange gefeilt: Knusprige Erdnüsse, leckere Gewürze und Chilis machen es zum Hit für asiatische Rezepte.
Ein Chili-Öl, das knusprig sein soll? Zugegeben, das hat uns erst skeptisch gestimmt. Doch die gerösteten Erdnüsse haben uns überzeugt, und mittlerweile haben wir mit diesem Rezept bereits mehrere Gläser befüllt. Dabei haben wir stets weiter an der Zusammensetzung gefeilt. Gut für Sie: Dieses Rezept für Chili-Öl halten wir zurzeit für das beste.
Das Öl passt perfekt als Topping zu Suppen, Ramen oder anderen asiatischen Rezepten und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen lang. Probieren Sie es doch auch – vielleicht sogar mit einem Löffel gemahlener Shiitake- oder Steinpilze zur Verfeinerung?
Auch interessant
Rezept: Chili-Öl zum Selbermachen
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 12–14 Portionen.
- Nährwertangaben: Pro Portion (bei 14) ca. 1 g E, 28 g F, 2 g KH, 260 kcal
Zutaten für selbstgemachtes Chili-Öl
- 6 Knoblauchzehen
- 3 Schalotten
- 1 Stück Ingwer (ca. 5 cm)
- 2 Zimtstangen
- 2 Lorbeerblätter
- 3 Anissterne
- 4 angedrückte Kardamomkapseln
- 1 TL Szechuanpfeffer
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 400 ml geschmacksneutrales, erhitzbares Öl (z. B. Erdnuss- oder Bratöl)
- 50 g gesalzene geröstete Erdnüsse
- 60 g Chiliflocken
- 20 g Sesamsamen
- 1 TL Salz
- ca. 2 TL Sojasoße
- ca. 2 TL brauner Zucker (nach Belieben)
1 Knoblauch, Schalotten und Ingwer schälen, fein würfeln. Gewürze in einer Pfanne kurz unter Rühren anrösten, bis sie anfangen zu duften. Öl zufügen und Hitze reduzieren. Knoblauch, Schalotten und Ingwer zufügen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten sanft im Öl köcheln lassen, bis alles goldbraun und knusprig ist. Dabei öfter umrühren und die Zutaten nicht verbrennen lassen, sonst wird das Öl bitter!
2 Inzwischen Erdnüsse hacken. In einer hitzebeständigen Schüssel Erdnüsse, Chili, Sesam und Salz mischen. Das heiße Öl vorsichtig mitsamt Inhalt in die Schüssel gießen (Achtung, es schäumt dabei auf!). Alles vorsichtig mischen und zugedeckt abkühlen lassen.
3 Zimtstangen, Lorbeerblätter, Anis und Kardamom entfernen, mit Sojasoße und nach belieben mit braunem Zucker abschmecken. Chili-Crisp-Öl in ein sauberes, sterilisiertes Glas umfüllen und abkühlen lassen. Das Öl ist im Kühlschrank mehrere Monate haltbar.