Hamburg. Dieses Rührkuchenrezept ist schnell gebacken und hüpft mit den bunten Beeren und Mandeln aromatisch und saftig-locker aus der Form.
Ein köstlicher Obstkuchen, der garantiert den Gaumen verwöhnt: Der saftige Gugelhupf, verfeinert mit aromatischen Mandeln und jeder Menge süßen Sommerbeeren, ist der perfekte Begleiter für sonnige Tage.
Saftiger Mandel-Gugelhupf mit frischen Sommerbeeren
Zutaten für ca. 15 Stücke:
- 500 g gemischte Sommerbeeren (z. B. Him-, Brom-, Heidel- und Johannisbeeren)
- 250 g + etwas weiche Butter
- 400 g Puderzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 5 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 200 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml + 3–4 EL Milch
- Mandelblättchen für die Form
1 Eine Gugelhupfform (ca. 2,2 Liter Inhalt) fetten und mit Mandelblättchen ausstreuen. Beeren verlesen, waschen und gut ab- oder vorsichtig mit Küchenpapier trocken tupfen. Butter, 200 g Puderzucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen, abwechselnd mit 150 ml Milch unterrühren. 300 g vorbereitete Beeren vorsichtig unterheben.
2 Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 45–50 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Kuchen ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
3 Für den Guss 200 g Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit 3–4 EL Milch glatt verrühren. Guss auf dem Kuchen verteilen. Kuchen mit den restlichen Beeren verzieren. Guss trocknen lassen.
Zubereitungszeit 1 ¼ Stunden + Wartezeit
Pro Stück ca. ca. 8 g E, 22 g F, 38 g KH, 380 kcal