Essen. Wenn sich zwei Mannschaften in einem Fußballspiel abtasten, dann fassen sie sich normalerweise nicht körperlich an. Wenn man allerdings wörtlich nimmt, was Fußballkommentatoren so an Floskeln loswerden, bekommt das Spiel einen völlig anderen Charakter. Ein amüsantes Video zeigt, welchen.

"Die beiden Mannschaften tasten sich erst einmal ab", "Kroos zieht die Notbremse", "Neuer hält seine Kiste sauber": Solche Floskeln bemüht ein Fußballkommentator in fast jedem Spiel. Gewöhnlich meint er damit, dass die Mannschaften vorsichtig in eine Partie gehen, ein Spieler ein folgenschweres Foul begeht oder der Torhüter noch keinen Ball ins Tor bekommen hat. Was aber, wenn man diese sprachlichen Hülsen einmal wörtlich nimmt?

Genau das hat sich die Redaktion der "Sendung mit der Maus" gedacht - und einen Film gedreht, der zeigt, wie die Partie Brasilien-Deutschland im Floskel-Wettkampf ausgehen würde. Da spielt Klose im Sturm, und ihn umweht ein kräftiges Unwetter; Jogi Löw steht "angespannt" an der Seitenlinie, von Gurten fixiert.

Das Abtasten der Teams findet nicht nur fußballerisch statt, sondern ähnelt einer intensiven ärztlichen Untersuchung. Wenn Toni Kroos die Notbremse zieht, muss er erst einmal im Rasen graben, um den Hebel zu finden, der die 'Dampflok Neymar' stoppt.

Nutzer überlegen sich weitere Floskeln

Im Internet hat der Clip für Begeisterung gesorgt. Auch viele User, die bekennend keine Fußball-Fans sind, sehen sich bestens amüsiert. Kein Wunder, werden sie eine Doppel-Sechs in Würfel-Form so schnell doch nicht wieder auf dem Fußballplatz sehen.

Wohl auch die Vorstellung, dass Manuel Neuer mit einem Lappen emsig eine Holzbox poliert, um seine Kiste sauber zu halten, dürfte zum Erfolg des Videos beitragen. Miro Klose hat sich offenbar ebenfalls einen Putzfimmel angeeignet. Er staubt den Ball "trocken ab" - per Staubwedel.

Auf Twitter und in den Kommentaren auf YouTube haben User inzwischen selbst die Floskel-Maschine angeschmissen. "'Operiert im Mittelfeld' denken wir uns jetzt im Mittelteil dazu", twitterte zum Beispiel ‏@kollege. In den Video-Kommentaren wünschen sich Nutzer diverse Floskeln hinzu: "Fehlt nur noch: 'Und dafür holt er sich den gelben Karton ab'", schreibt ein Kommentator. Ein anderer findet es "schade, dass niemand vernascht wurde!"

Die Abwehrkette verschieben

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien dürfte uns noch viele Fußball-Floskeln bescheren. Deutsche Fans haben sicher noch die Hoffnung auf ein Finale Brasilien-Deutschland. Dass die brasilianische Abwehrreihe sich dann aber mithilfe einer Art Ankerkette absichert - "Brasilien verschiebt die Abwehrkette" - dürfte als unwahrscheinlich gelten. (we)