München. Ob in der Bahn, während einer Konferenz oder abends auf dem Sofa: Smartphones machen es leicht, immer mal wieder in den sozialen Netzwerken vorbei zu schauen oder Suchmaschinen nach den Antworten des Lebens zu durchforsten. Durch die mobile Nutzung profitieren vor allem Google, Facebook und Co.
Suchmaschinen und soziale Netzwerke profitieren von der mobilen Internetnutzung mehr als alle anderen Dienste und Angebote. In einer repräsentativen Studie von TNS Infratest in München gab mehr als die Hälfte der Befragten an, durch die zusätzlichen Möglichkeiten des Smartphones häufiger als bisher Suchanfragen zu starten (54 Prozent) und in ihren Netzwerken zu lesen oder zu posten (53). Auch die Nutzung von Routenplanern (46), das Musikhören (39), das Lesen von Nachrichten (37) und das Spielen von Games (33) haben sich durch die mobile Nutzung intensiviert.
Noch deutlicher ist der Trend in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen zu beobachten. Hier gaben noch mehr Nutzer an, mehr Netzwerke (66 Prozent) und Suchmaschinen (60) zu nutzen, seit sie ein Smartphone besitzen. Die Hälfte (50) hört auch mehr Musik und setzt öfter auf Routenplanung (49). Bei den übrigen Aktivitäten haben auch Gaming (43) und der Nachrichtenkonsum (41) deutlich zugenommen. (dpa)