Chicago. US-Präsident Barack Obama hat nach seiner Wiederwahl einen neuen Facebook-Rekord aufgestellt. Für das Foto, auf dem er seine Ehefrau Michelle umarmt, haben 2,6 Millionen User “Gefällt mir“ geklickt. Auch bei Twitter schaffte Obama mit dem Bild eine neue persönliche Bestmarke.

Barack Obama hat in der Nacht zum Mittwoch nicht nur eine weitere Amtszeit errungen, sondern auch für Rekorde auf sozialen Netzwerken gesorgt. Seinen Wahlsieg feierte er mit einem Foto, das den US-Präsidenten in inniger Umarmung mit seiner Frau Michelle zeigt, dazu der einfache Kommentar: "Vier weitere Jahre." Das Bild verbreitete sich blitzschnell über Facebook und Twitter.

Auf Obamas offizieller Facebook-Seite heimste das Foto mehr als 2,6 Millionen "Gefällt mir"-Klicks ein. Ein absoluter Rekord: Das sei das Foto mit den meisten Daumen-hoch-Zeichen aller Zeiten, teilte Facebook mit. Auch auf dem Netzwerk Twitter, wo Nutzer kurze öffentliche Nachrichten verschicken können, war das Bild ein Hit. Mehr als eine halbe Million Menschen teilten es mit ihren eigenen Kontakten, ein persönlicher Rekord für Obama, der seit seinem ersten Wahlkampf 2008 auf Twitter vertreten ist. Fast 200.000 Menschen vergaben ein Sternchen für eine besonders gute Nachricht.

Präsidentschaftswahlen stoßen bei Twitternutzern auf großes Interesse

Auf den Profilen von Herausforderer Mitt Romney herrschte dagegen erst einmal Schweigen. Einige Stunden später erschien ein Foto des gescheiterten Kandidaten auf seiner Facebook-Seite. "Vielen Dank", lautete die Nachricht an Romneys Unterstützer. Dafür vergaben immerhin gut 160.000 Menschen ein "Gefällt mir".

Ingesamt ist die Präsidentschaftswahl in den USA bei Nutzern des sozialen Netzwerks Twitter auf großes Interesse gestoßen. Sie schickten 31 Millionen Nachrichten zu diesem Thema ins Netz, wie das Unternehmen am Dienstagabend (Ortszeit) mitteilte.

Ihren Höhepunkt erreichte die Nachrichtenflut, als Präsident Barack Obama von US-Medien zum erneuten Wahlsieger ausgerufen wurde. Da zählte das Netzwerk kurzzeitig mehr als 327.000 Nachrichten pro Minute. (dapd)