Essen. Im Vorfeld wurde bereits wild spekuliert und nun ist das iPhone 5 endlich da. Ist das nun der neue große Wurf aus Kalifornien oder geht der amerikanischen Trendschmiede Apple langsam die Luft aus? Unsere Leser debattieren bereits heftig über das neue iPhone und den Hype rund um die Marke Apple.

Der US-Elektronikkonzern Apple setzt große Hoffnungen in das neue iPhone 5, soviel ist klar, hatte Konkurrent Samsung doch zuletzt deutlich höhere Verkaufszahlen, was die Südkoreaner vor allem ihrer Galionsfigur, dem Smartphone Galaxy S3, verdanken. Umso erfreulicher also für Apple, dass sein neues Smartphone nun in aller Munde ist. Doch es wird nicht nur positiv darüber diskutiert.

Was halten unsere Nutzer nun von der neuen iPhone-Gerenation? Ollinrw und Plong beklagen das Apple über die Jahre enorm an Innovationsfähigkeit eingebüßt habe. "Früher hat man mit einer iPhone-Präsentation neue Maßstäbe gesetzt, heute schliesst man nur noch zur Konkurrenz auf, die all die "neuen" Features früher hatte", schreibt Ollinrw. Für ihn scheint es so, als ob mit Steve Jobs auch die Kreativität im Konzern gestorben ist.

„Na Gott sei dank, die Welt ist nun gerettet.“

Generell ist vielen unserer User der Hype um das Apple-Produkt schlichtweg suspekt. Auch xxyz hinterfragt, ob die enorme öffentliche Aufregung eigentlich durch das neue Apple-Smartphone gerechtfertig ist: „Wo ist die Innovation? Größer, flacher, schneller?“

wissenhilft fügt hinzu: „Apple sind halt die Vermarktungsspezialisten, ein Produkt wie das iPhone 5 ist auch nur ein Smartphone.“

Apple ist nicht mehr das was es mal war

„Muss ich jetzt unbedingt das Produkt wechseln, um auf den neuesten Stand der Technik zu sein?“ möchte menne wissen, der anmerkt, dass schließlich jedes Jahr ein neues iPhone das Licht der Apple-Welt erblickt.

Visionaer kann Steve Jobs, Gründer von Apple, nur beneiden: „Er hat es geschafft, technisch gute, aber auch nicht herausragende Produkte zu einem exorbitant überhöhten Preis an eine völlig verblendete, indoktrinierte Klientel zu verkaufen.“

Apple ein Statussymbol?

Natürlich gibt es auch die Gegenseite. Die eisernen Apple-Verfechter, die Kritik an ihrem Lieblingsprodukt einfach nicht verstehen können. Hier gehört BrettBumms dazu: „Wenn man nicht genug Geld hat oder einem die Apple-Produkte zu teuer sind oder man sie einfach nicht mag, muss man sie nicht kaufen.“

Auch Haschpapa ist davon überzeugt: „Seit ich Apple nutze, ist alles viel viel besser geworden, trotz der wenigen Macken die so ein Mac mit sich bringt.“

Der "Wow-Effekt" blieb diesmal aus

Erpunktkapunkt outet sich in seinem Kommentar als regelrechter Apple-Fan und preist das schlichte Design und das gute Zusammenspiel von Hard - und Software der Produkte in den höchsten Tönen. "Das iPhone 5 ist eine solide Weiterentwicklung", meint Erpunktkapunkt. "Im Großen und Ganzen wurde genau das präsentiert, was seit Monaten an Gerüchten im Netz herumschwirrte." Einzig zu bemängeln sei, dass der von Apple ansonsten so bekannte Wow-Effekt ist ausgeblieben sei.