San Francisco. Gegenüber der Börsenaufsicht hatte der Internetkonzern angegeben, dass Scott Thompson einen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften habe. Tatsächlich hat Thompson nur einen Abschlussin Buchhaltung. Yahoo spricht von einem unbeabsichtigten Fehler.
Der Internetkonzern Yahoo hat eingeräumt, dass jüngste Angaben über die Qualifikationen seines neuen Chefs Scott Thompson gegenüber der Börsenaufsicht (SEC) falsch waren. Anders als in der vergangenen Woche angegeben, habe Thompson keinen Bachelor-Abschluss in Computerwissenschaften.
Thompson hat lediglich einen Abschluss in Buchhaltung, der ebenfalls aufgeführt wurde. Dieser war auch der einzige, der im vergangenen Jahr von seinem früheren Arbeitgeber eBay in seinem Lebenslauf genannt wurde.
Yahoo spricht von unbeabsichtigtem Fehler
Yahoo gab am Donnerstag zu, dass Thompsons Qualifikationen übertrieben dargestellt worden seien. Das Unternehmen machte einen "unbeabsichtigten Fehler" dafür verantwortlich. Großaktionär Daniel Loeb, der den Fehler entdeckt hatte, warf Yahoo einen Verstoß gegen den Ethikcode vor und forderte eine unabhängige Untersuchung des Falls. Der New Yorker Hedgefonds-Manager liegt mit Thompson im Streit über die Besetzung mehrerer Sitze im Aufsichtsrat.
Thompson führt den angeschlagenen Konzern seit vier Monaten. (dapd)