Essen. Ludwig Mies van der Rohe ist einer der berühmtesten Architekten und Designer des vergangenen Jahrhunderts. Heute vor 126 Jahren wurde er in Aachen geboren. Die Suchmaschine Google ehrt Mies van der Rohe heute mit einem besonderen Logo, dem Doodle.

Mit Ludwig Mies van der Rohe ehrt Google heute auf seiner Startseite einen Nordrhein-Westfalen. Mies' klarer, schlichter Stil - getreu dem Leitsatz „Weniger ist mehr“ - prägte die Architektur des zwanzigsten Jahrhunderts. Er machte eine international beachtete Karriere und gehörte zur Bauhaus-Bewegung.

Mies van der Rohes Architektur kann man in Nordrhein-Westfalen in Krefeld bewundern. Dort entwarf er Ende der 1920er Jahre Haus Lange und Haus Esters, beide nach den jeweiligen Bauherren benannt. Heute sind beide Gebäude Museen, in denen zeitgenössische Kunst gezeigt wird.

Ludwig Mies van der Rohe machte Karriere in den USA

Von NRW führte Mies' weg zunächst nach Berlin, später dann weiter in die USA. Zu seinen bekanntesten Werken dort gehören die Lake Shore Drive Apartments in Chicago und, in derselben Stadt, die Crown Hall am Illinois Institute of Technology. Sie war Vorbild für die „Mensa I“, die der Architekt Bruno Lambart in den sechziger Jahren an der Bochumer Hochschule baute.

In den Sechzigern entstand schließlich die Neue Nationalgalerie in Berlin. Nicht alle Bauten von Ludwig Mies van der Rohe blieben erhalten: Mehrere von ihnen, vor allem aus den frühen Jahren seiner Karriere, wurden zerstört.

Mies van der Rohe wurde vielfach ausgezeichnet

Neben der Architektur widmete sich Mies van der Rohe auch diversen Designprojekten. Dabei handelte es sich vorwiegend um Möbel, teilweise auch um andere Einrichtungsgegenstände. Der Bund Deutscher Architekten sowie das American Institute of Architects und das Royal Institute of British Architects ehrten ihn für sein Schaffen. Außerdem war Mies van der Rohe Träger zahlreicher Ehrendoktortitel.